kann man gegen die Deutsche Bahn Kündigungsschutzklage einreichen?

14 Antworten

Uff, so viele Fehler in einer Frage.

Die Bahn kann es sich gar nicht leisten Stellen abzubauen, im Gegenteil, es gibt ja einen enormen Personalmangel weswegen händeringend nach neuen Mitarbeitern gesucht wird.

Wem ein Unternehmen gehört ist absolut egal, gegen jede juristische Person kann geklagt werden. Außerdem steht auch die Bundesrepublik nicht über dem Gesetz, jedes Amt und jede Behörde muss sich an geltendes Recht halten, wie es Privatpersonen und Unternehmen auch müssen.

Absolut korrekte Antwort auf eine unglaubliche Ansammlung von Unrichtigkeiten ;)

Natürlich kann man sowohl die Bahn aber grundsätzlich auch den Staat in seiner privatrechtlichen Funktion als Arbeitgeber verklagen.

Aber ob eine Kündigungsschutzklage angesichts der Mitwirkung des Betriebsrates und der betriebsbedingten Natur dieser Kündigung Erfolg hat, dürfte eher zweifelhaft sein.

Grundsätzlich aber geht natürlich eine Kündigungsschutzklage.

warum soll eine klage gegen die Deutsche Bahn nicht wirken?

@Jannix0

? Ob man mit einer Klage gegen die Bahn durchdringt, ist doch kein Automatismus, sondern von einer Reihe von Tatsachen abhängig. :-) Ich habe auch nicht gesagt, dass man nie mit einer Klage gegen die Bahn Erfolg hat, sondern das aktuell mögliche betrebsbedingte Kündigungen unter Mitwirkung des Betriebsrates nicht so aussichtsreich sein könnten..

Wenn dem so sein sollte verstehe ich nicht, weshalb die DB händeringend nach neuen Mitarbeitern sucht und hierfür sogar die Umschulung von Quereinsteigern finanziert.

die Deutsche Bahn sucht keine leute. nur Professoren die den Bahnbetrieb autonom machen. und die Deutsche Bahn finanziert bestimmt keinen Quereinstieg dafür ist kein Geld vorhanden

@Jannix0

Nein! Das stimmt nicht.

@Beattlefield77

ok dann erkläre woher die Deutsche Bahn das Geld her hat`

@Jannix0

Welches Geld? Es wird permanent ohne Ende gesucht. Letztes Jahr wurden 19.000 Leute eingestellt.

@Jannix0

Eine verbindliche Erklärung kann ich dir hierzu nicht liefern da ich ja auch keinerlei betriebsinternen Einblicke habe. Aber es liegt nahe, dass die erwirtschafteten Gelder der Bahn durch Ticketverkauf usw. hierfür herangezogen werden. Is ja bestimmt net wenig.

@Jannix0
und die Deutsche Bahn finanziert bestimmt keinen Quereinstieg dafür ist kein Geld vorhanden

Du bist ja top informiert.

Quereinstieg - Das Karriereportal der DB | Deutsche Bahn AG

https://karriere.deutschebahn.com/karriere-de/jobs/berufserfahrene/quereinstieg

Erfahre mehr über die Quereinstieg und Umschulungsmöglichkeiten bei der DB.

Deutsche Bahn sucht Quereinsteiger: Umschulung zum ...

https://de.linkedin.com/jobs/view/quereinsteiger-umschulung-zum-lokrangierführer-güterverkehr-w-m-d-at-deutsche-bahn-1901509992

Deutsche Bahn sucht Quereinsteiger: Umschulung zum Lokrangierführer Güterverkehr (w/m/d) in Kornwestheim, Baden-Württemberg, Deutschland | LinkedIn Vor 4 Wochen gepostet. Für über 500 verschiedene...

@WalterMatern

man muss ein Bildungsgutschein haben vom Arbeitsamt die bahn zahlt sowas nicht. ich habe die bahn studiert ich kenne mich da aus

@Jannix0

Dann kannst du uns das sicherlich belegen, weil ich habe gestern noch mit dem Mann im Mond telefoniert und der hat es mir anders berichtet.

@Jannix0

Du musst keinen bildungsgutschein haben. Das hängt vom jeweiligen Kurs und deinen Qualifikationen ab.

@Jannix0

Ich hätte mich vor etwa 2Jahren bei der DB in München als Quereinsteiger für Triebfahrzeugführer beworben. Nach 15Min Gespräch hätte ich nen Arbeits und Ausbildungsvertrag in der Tasche.

Da werden keine Mitarbeiter abgebaut, das wäre der größte Schwachsinn, es herrscht extremer Personalmangel.

Ein Arbeitsplatz ist keine Wohnung, man ist betriebsbedingt unter Einhaltung der Kündigungsfristen jederzeit kündbar.

Und wenn man diese Leute nicht mehr braucht, weil man keine Arbeit mehr für sie hat, dürfen sie selbstverständlich gekündigt werden.

Gerne werden dann auch ältere Mitarbeiter mit Prämien zur Frührente überredet und für den jeweiligen Arbeitplatz niemand mehr neu eingestellt.

Natürlich kann man dagegen klagen, nur wenn der Arbeitgeber darlegen kann, dass er so und soviel Mitarbeiter nicht mehr benötigt, einfach weil er keine Arbeit mehr für sie hat, das Gechäft verkleinert wird, kann nichts dagegen unternommen werden.