Kann man fürs Lügen ins Gefängnis kommen?

9 Antworten

Wenn du deiner Mutti erzählst du bist immer aktiv in der Schule dabei und dan ruft plötzlich der lehrer an das du die Aufgaben nicht mer mehr machts, ann kein deine Mutti dir höchsten ne Standpaukehalten... Aber wen du vor Gerich eine flasche Aussage machst dan kan das schon Folgen haben.... Es kommthalt draufan, wo und über was du lügst....

das kommt darauf an, ob es "nur" eine lüge war, die man alltäglich unbewust macht und die keine schwerwiegende folgen hat, oder ob man durch diese lüge jemanden ernsthaft schädigt und damit eine straftat begeht (betrug zum beispiel). solange diese lüge keine straftatbestände erfüllt, kann man dafür auch nicht ins gefängnis kommen. klar kann der andere zur polizei gehen...und sich dann aber blamieren.

Für eine eidesstattliche Falschaussage kann man in den Bau kommen und das wirklich. So passiert vor 5-6 Jahren bei einem Kumpel. Zwar "nur" 3 Monate, aber immerhin.

Anlügen unter "Freunden" zählt als Lausbubenstreich. Das interessiert keinen.

das kommt auf die lüge an. wenn du unwahrheiten über jemanden verbreitest, könntest du dich schon strafbar machen.
ein paar besipiele:
du erzählst jemandem, dass eine bekannte als prostituierte arbeitet, obwohl es nicht stimmt, dann ist das üble nachrede und wird nach § 186 StGB mit freiheitsstrafe bis zu einem jahr bestraft. bei verleumdung ist die strafe sogar noch höher. ebenso kannst du natürlich bestraft werden, wenn du im geschäfts- oder berufleben behauptest einen doktortitel zu besitzen.

Im Allgemeinen nicht.

Wenn Du jemandem eine Lüge erzählst, ist das nicht strafbar.

Wenn Du mit einer Lüge jedoch fäschlich ein Strafverfahren gegen jemanden einleitest, dann ist das eine falsche Verdächtigung und die wird bestraft.

Und wenn Du als Zeuge im gerichtsverfahren lügst und vereidigt wirst, dann ist das ein Meineid und Du wanderst für mind. ein Jahr in den Bau.

Ansonsten jedoch, keine Sorge.

und wenn man erzählt, dass die nachbarin prostituierte ist oder der lehrer eine haftstrafe abgesessen hat, ist es auch strafbar, sofern es nicht beweisbar ist. auch das erlügen von doktortiteln ist strafbar