Kann man Erinnerungen oder Wissen erben?

8 Antworten

JA! Jedoch wirden sie nicht als "Erinnerungen" bezeichnet, sondern als INSTINKTE. Ein Instinkt ist nichts anderes als ein erblich weitergegebenes Verhalten in bestimmten Situationen. Da ein konkretes Verhalten aus gefühlen oder umwelteinflüssen hervorgerufen wird, müssen diese schon halb gespeichert sein. Als Beispiel: eine Katze, die ohne Kontakt zu Hunden aufgewachsen ist, fürchtet sich (ja, nicht immer) vor Hunden. Woher soll sie wissen was ein Hund ist? Das selbe ist mir auch mit meinem Eichhörnchen Findelkind aufgefallen, welches sich vor der Katze fürchtet. Das heißt die Ressource ist da, der Anblick löst Furcht aus, da im Gehirn dieser Anblick als Fressfeind gespeichert ist. So könnte das auch mit Sprachen funtionieren, das Eichhörnchen kann ja auch Eichhörnchisch, ohne es je gelernt zu haben, jedoch kein Deutsch und wir kein Eichhörnchisch. Konnte das nicht kurz und pregnant formulieren, hab keine Psychologie studiert xd

Das Phänomen des Déjà Vus ist sehr faszinierend.. Meist haben wir Déjà Vus davon was wir einmal geträumt haben es muss nicht immer in der Nacht gewesen sein. Es kann von einem sogenanntem Tagtraum stammen oder einem Traum den man vor Wochen Monaten oder Jahren hatte. Ich persönlich denke nicht wir können dies wie du sagst ''erben'' jedoch können wir uns an etwas Erinnern, dass in unserer Kindheit passiert ist, und diesmal einfach in der Gegenwart wiedergeben wird. Es gibt bestimmt viele verschiedene Theorien :) Du könntest schon Recht haben ;)

Davon, dass du körperliche Merkmale erbst, darauf zu schließen, dass du auch Erinnerungen erben kannst, ist kein korrekter Schluss. Erfahrungen zu erben wäre eher so, als würdest du beispielsweise Narben erben. Also Veränderungen, die nicht in deiner DNA (deinem Bauplan) enthalten sind, sondern erst durch das Leben entstehen.

Zu deinem Freund: Vielleicht hat er eine sprachliche Begabung, oder andere Faktoren haben das Lernen dieser Sprache begünstigt. Sprachen werden nicht vererbt, nur gewissermaßen das Vermögen, sie zu erlernen.
Die Behauptung, ihm würde das Erlernen dieser Sprache aufgrund seiner Gene leicht fallen, würde im Umkehrschluss ja auch bedeuten, dass jeder, dessen Ururgroßvater eine Sprache spricht, genau diese Sprache ebenfalls sehr leicht lernen kann.
Also nein, da spielen andere Aspekte eine Rolle.

Das Phänomen des Déjà-vus ist meines Wissens noch nicht vollständig erforscht, allerdings gibt es bereits einige Theorien, die man sich mal ansehen kann (leicht im Internet zu finden). Hirnforschung, Wahrnehmungspsychologie, damit kannst du dich mal ein wenig befassen.

es ist biologisch gesehen unmöglich soweit ich weiß

Einzig richtige Antwort: NEIN.

Kurz und bündig, denn wir vererben nur DNA, die gerade 25.000 Eiweißinformationen enthält.