Kann man einer Mutter wenn die einen Behindertenausweis hat die Kinder wegnehmen?

5 Antworten

Ich denke mal, nicht nur aufgrund des Ausweises. Es ging mal ein Fall durch die Presse von Kindern, deren Eltern lernbehindert waren oder so und die den Eltern weggenommen werden sollten, weil ihr IQ angeblich nicht ausreichte, um die Kinder angemessen aufzuziehen und zu fördern:

https://www.familie.de/eltern/zu-dumm-fuer-ein-kind-eltern-verlieren-sorgerecht-fuer-ihre-kinder-1150618.html

Im konkreten Fall muss meines Wisssens immer ein konkreter Grund vorliegen und in Deutschland muss vermutlich noch bewiesen werden, dass dieser Grund auch nach Betreuung der Eltern nicht entfernt werden kann. Also die Behinderung der Eltern müsste irgendeine konkrete Gefahr für die Kinder darstellen, nicht nur theoretisch. Sprich: Wenn die Eltern konkret mehrfach den Herd anließen oder vergaßen, die Kinder zu füttern als Baby oder so, dann wäre eine Entnahme vermutlich möglich; wenn nur gesagt wird, dass dies aufgrund ihrer Behinderung wahrscheinlich ist, würde man vermutlich erst mal eine Betreuung (betreutes Wohnnen, bei dem sich die Betreuer auch darum kümmern, die Eltern bei der Kinderbetreuung und -erziehung zu unterstützen) anberaumen.

Es gibt aber viele Menschen mit Behindertenausweis, z.B. Körperbehinderte, die durchaus Kinder großziehen können und wissen, wann sie sich dafür Hilfe holen müssen. Nur deswegen werden ihnen die Kinder nicht entnommen. Siehe Kommentar: Hilfen für Eltern mit Sehbehinderung. Also: Hilfen, nicht: Wie nehmen wir ihnen die Kinder weg.

Wenn sie durch die Art ihrer Behinderung nicht fähig ist die Kinder zu versorgen!

Nicht durch Behinderung an sich!

Ein Rollstuhlfahrer oder ein Tauber kann problemlos Kinder versorgen und erziehen.

Nicht aufgrund des GdB (Grad der Behinderung), aber eventuell, wenn sie nicht in der Lage ist, für die Kinder zu sorgen, sich um sie zu kümmern.

Wegen dem Ausweis nicht, nur,w enn das Kindswohl gefährdet ist,w eil sie z.B. nicht klarkommt.

TV stellt das natürlich effektheischend gerne anders dar. Glaub nicht alles,w as Du da siehst.

Nicht wegen dem Ausweis