Kann man einen Richter verklagen, oder hat der eine Immunität?

5 Antworten

Ein Richter ist nicht immun. Aber deine Gedankengänge hierzu sind wirr, denn zuerst meinst du, dass du nicht einmal weisst, wie und ob in der Familiensache entschieden wurde und dann willst du quasi prophylaktisch den zuständigen Richter "verklagen". Verklagen kannst du nur Menschen, gegen die du Ansprüche oder ähnliches hast. Hier ist wenn dann die Einlegung des Rechtsmittels gegen die Entscheidung möglich.

Ja, ich weiß, das ist alles ein bisschen wirr. Es wäre eigentlich so gedacht, dass ich herausfinde, wer das dann zum Schluss entschieden hat und wenn es dann wirklich ein Richter entschieden hat, ob ich ihn auf Schadensersatz verklagen könnte.

Gegen einen Richter vorzugehen, ist in Deutschland nicht möglich.
Die Richterlobbyisten haben die Ausführungsbestimmungen zu den Gesetzen derart uminterpretiert und verbogen, dass sie für sich ein Sonderrecht herstellten, das ihnen Straffreiheit zusichert.

Aus diesem Grund kann in Deutschland ein Richter für Taten, die er im Zusammenhang mit seiner beruflichen Tätigkeit vollbracht hat, nicht zur Rechenschaft gezogen werden.

Richtern wird es immer gelingen, ihr Vergehen als minderschweren Fall darzustellen, der dann wiederum als solcher nicht verfolgt wird.

Richter sind sakrosankt, erhalten mit ihrer Anstellung das Prädikat unfehlbar und unantastbar zugewiesen und genießen Narrenfreiheit. vgl. hierzu https://www.change.org/p/strafbarkeit-von-rechtsbeugung-wiederherstellen-b%C3%BC...

http://www.hans-joachim-selenz.de/kommentare/2008/justiz-sumpf-deutschland.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst jeden verklagen :) wirst es aber nicht gewinnen.

Man kann jeden verklagen. Egal ob er Richter ist oder nicht ;)

Man muss auch Richter unterscheiden können. Echte oder Hobby-Beamte. Es gibt sehr viel Professoren die nur Richter spielen oder Polizisten spielen.

@Laserdolphin

Ich denke mal, dass hier nur Richter gemeint sind, die für ihr Fehverhalten auch noch monatliche Bezüge und eine Beamtenversorgung beziehen. Mehr Realsatire geht nicht.

Lese dazu mal das:

http://www.vshw.de/fehlurtl.htm

oder etwas über:

Befangenheitsantrag gegen Richter Handelsregistereintragung