Kann man einen Fall auf Ebay als Verkäufer schließen?

3 Antworten

"Darauf schrieb ich, dass der Artikel bereits versandt sei und unterwegs sei."

Wenn der Käufer einen Fall eröffnet hat, kann der Verkäufer diesen nicht schliessen. Das kann entweder der Käufer oder ebay nach Ablauf einer Frist.

Es ist ja scön, dass Du geschrieben hast, dass der Artikel verschickt ist. Hast Du denn auch, entsprechend der Paypal-Verkäuferschutzrichtlinie die Paketnummer angegeben? So lange Du diese nicht eingegeben hast, kannst Du schreiben was Du willst:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full

Punkt 4 Versandbeleg

Die Möglichkeit zur Angabe dieser Versandnummer hast Du ganz einfach über ebay.

Ja hatte ich eingeben, da ich den Paketschein auch direkt über Ebay gekauft habe, wurde er automatisch eingefügt. Ebenfalls habe ich als Antwort auf den Fall die Sendungsnummer nochmal hinzugefügt. Das Paket wurde gemäß Sendungsverfolgung auch gestern zugestellt.

Nun hatte der Verkäufer ja eine Rückerstattung bis morgen angefordert. Diese Rückerstattung muss ich ja nun nicht machen, da er die Ware erhalten hat oder kann er es trotzdem verlangen?

Was passiert wenn der Verkäufer den Fall nicht schließt und nicht mehr reagiert?

@haikoko

Danke! Nachher ist man immer schlauer... Aber eigentlich sollte die Sache dann doch klar für mich ausfallen oder?! Paketnummer wurde eingegeben und das Paket zugestellt...

@John7300

Sorry, hatte Telefon dazwischen.

"Was passiert wenn der Verkäufer den Fall nicht schließt und nicht mehr reagiert?"

Du meinst den Käufer und dann sollte ebay / Paypal den Fall schliessen. Das kann aber einige Zeit dauen:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

4.1. Item Not Received

und dann ist noch das zu beachten:

4.3.Nur ein Antrag pro Transaktion

Der Käufer kann pro Kauf nur einen Antrag auf PayPal-Käuferschutz stellen, entweder wegen INR oder wegen SNAD, also entweder weil der Verkäufer den Artikel nicht versandt hat oder weil der Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht. Allerdings können Sie den Grund Ihres Antrags nachträglich über unser Online-Konfliktlösungscenter oder mit Hilfe unseres Kundenservice ändern, etwa weil Sie zunächst einen Artikel nicht erhalten haben, dieser nach der dann aber nach dennoch erfolgten Lieferung erheblich von der Beschreibung abweicht).

Sollte Dein Käufer dieses maue Geschäft versuchen, und Paypal zu Deinen Lasten entscheiden, kannst Du immer noch zivilrechtlich gegen den Käufer vorgehen.

ebay / Paypal mischen sich da mit ihren Entscheidungen in gem. BGB geschlossens Kaufverträge. Der Firma ebay / Paypal obliegt keine Rechtssprechung.

@haikoko

Ok. Also es handelt sich um 40 Euro Warenwert. Was wäre denn die schlimmsten Folgen? Würde Ebay gegen mich straftrechtlich vorgehen? Kann der Käufer mich irgendwie anzeigen, z.B. dass er behauptet er hätte nichts bekommen oder so? Also ich habe mir absolut nichts zu schulden kommen lassen, habe aber dennoch keine Lust auf Ärger, vorallem nicht mit der Polizei.

@John7300

"Würde Ebay gegen mich straftrechtlich vorgehen?"

Was hat ebay mit dem zwischen Dir und dem Käufer geschlossenen  Kaufvertrag gem. BGB zu tun?
Richtig: nichts.

ebay bietet nur eine Verkaufsplattform.

Du hast erst einmal den Nachweis, dass die Ware zugestellt wurde. Alles andere ist jetzt uninteressant. Warte ab, wie der ebay- / Paypal-Fall weitergeht.

Wahrscheinlich wird alles glatt ablaufen. Der Käufer war halt irritiert, dass zwischen seiner Paypal-Zahlung (Donnerstags) und Deinem Versand und der Hinterlegung der Versandnummer (Montags) einige Tage vergangen sind.

@haikoko

Danke! Also kann der Verkäufer mich auch nicht irgendwie anzeigen oder so? Ware ist ja wie beschrieben geliefert wurden... es sei denn der Käufer behauptet (fälschlicherweise), dass das Paket leer war etc. Die Rückzahlung muss ich ja nun nicht mehr wie vom Käufer verlangt  veranlassen, da er ja die Ware angenommen und erhalten hat, oder?! Bisher ist der Fall noch offen...

Ich würde 8-10 Tage warten.

Hi, geh zur Startseite, links steht Meine Verkäufe darunter "Fälle" dort kannst du den Fall auf Ebay melden.

Und was passiert dann? Wie lange sollte ich auf Rückmeldung durch den Verkäufer warten?

Der Käufer hat einen Fall eröffnet. Der Threadersteller ist der Verkäufer und möchte wissen, ob er diesen Fall schließen kann.

Er hat nichts von "wie eröffne ich einen Fall" gefragt. Lesen kann schon hilfreich sein.