Kann man einen Bus oder einen LKW privat anmelden?

5 Antworten

Ja, du kannst alle Fahrzeuge anmelden, für die keine besondere Genehmigung erforderlich ist (hättest du z.B. eine hauseigene Feuerwehr, dann bräuchtest du erstmal die nötigen Berechtigungen, um ein Fahrzeug mit Blaulicht und Horn zuzulassen).

Die Höhe der Kfz-Steuer kannst du auf der Seite des Bundesfinanzministeriums berechnen. Für einige Fahrzeuge gibt es Steuerbefreiungen (z.B. für Linienbusse oder Rettungswagen), bei einem nur zum Spaß angemeldeten Fahrzeug trifft das aber nicht zu.

So wie man sich Privat ein Auto oder Motorrad Kaufen und Zulassen kann, ist es natürlich auch möglich sich einen LKW, Bus, Trecker oder was auch immer zu Kaufen und ebenfalls Zuzulassen. Du brauchst halt nur immer die richtige Fahrerlaubnis. Zur jeweiligen KfZ-Steuer kann ich aber nichts sagen. Was ich wohl weiß ist das solche Fahrzeuge hin und wieder mal grüne KfZ-Kennzeichen haben. Die sind dann Steuerbefreit, Steuervergünstigt oder so was. Da bin ich leider nicht im Thema.

Kann man klar machen. Beim LKW geht die Steuer nach Schadstoffklasse und Gewicht - nicht nach Hubraum. Ein kleiner LKW (so bis 7,5 to) ist bei der Steuer meist sogar billiger als ein PKW.

Dafür ist die Versicherung deutlich teurer

Ja - falls deine Garage groß genug ist... ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbstverständlich kann man das machen.