Kann man einen Azubi wegen verschlafen einfach so kündigen

10 Antworten

Hallo,

in deinem beschriebenen Fall ist eine Kündigung möglich. Grundsätzlich kann ein Arbeitgeber auf die Einhaltung bestehender Verträge und Vertragsinhalte bestehen.Richtet sich ein Mitarbeiter nicht danach darf er es beanstanden durch mündliche Mahnung und schriftliche Abmahnung. Nach einer schriftlichen Abmahnung darf er eine fristgerechte Kündigung im Wiederholungsfall aussprechen, sofern der Verstoß sich auf den schriftlich Gemahnten Tatsachen stützt.

Anders sieht es aus wenn der AZUB/Arbeitnehmer sich z.b. verschiedene Dinge zu Schulden kommen lässt.

Bsp: der Arbeitgeber mahnt die Unpünktlichkeit schriftlich ab (1. Verstoß gegen den Arbeitsvertrag), der AZUBI wird später dabei ertappt das er zb Lebensmittel falsch etteketiert was ebenfalls ein Grund zur Abmahnung ist,. müsste der Arbeitgeber trotzdem erneut eine Mahnung schreiben das beide Verstöße nichts miteiander zu tun haben. Da dein Freund also 6 mal denselben Verstoß beging ist der Arbeitgeber im recht, wären es 6 unterschiedliche Verstöße wäre es kein Kündigungsgrund.

Im Fall von Verspätungen gibts aber auch eine Ausnahme: wenn höhere Gewallt im Spiel ist. kommt zb der AZUBI 5 mal zu spät weil der öffentliche Verkehr aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert UND war es dem AZUBI nicht möglich aufgrund sorgfälltiger Fahrplanung pünktlich zu erscheinen kann er wiederum nicht so ohne weiteres abgemahnt werden.

Grundsätzlich gilt also: alles worauf man als person Einfluss hat ist Abmahnbar.

Verschlafen ist genauso ein Kündigsgrund wie klauen oder ähnliches. Wie soll man denn Planen wenn er nicht da ist. Man rechnet doch mit seiner Arbeitskraft die er von-bis zur Verfügung stellt. Ob Azubi oder nicht. Kündigung ist rechtens. So eine Schlafmütze will keiner. Ist anscheinend noch zu jung im Kopf um Verantwortung zu tragen. Schöner Freund!!

Hi, das ist ein Kündigungsgrund. Man kann als Azubi nur aus schwerwiegenden Gründen gekündigt werden und er hat mehrmals seine Pflicht PÜNKTLICH zu sein missachtet. Der Arbeitgeber muss das nicht hinnehmen

und "einfach so" ist das ja nicht, er wird innerhalb der 6 mal verschlafen daraus hingewiesen worden sein dass das nicht geht

EDIT: Grad noch gelesen dass er in der Schule auch oft unpünktlich war..im Ernst das geht nicht, egal aus welchem grund

Ich kann dir die Situation aus Sicht eines Callcenters nennen.

Du bekommst 2 Abmahnungen.

Nebenbei wirst du 1 Stunde vor Arbeitsbeginn, dann angerufen. Man "schenkt" dir eventuell auch einen Wecker mit großen Läutwerk. Beim drittenmal innerhalb kürzester Zeit erfolgt die Kündigung.

in vielen Berufen ist es eklatant wichtig, das du pünktlich da bist.

Du bringst sonst den ganzen Arbeitsablauf durch einander.

Verschlafen kann sich jeder: Aber man ruft umgehend vorher an.

Meine Devise : 30 Minuten vor Arbeitsbeginn da sein. Sonst versuchen Mitfahrgelegenheiten, Fahrgemeinschaften zu bilden.

Es ist leider, aber in den Letzten Jahren bei vielen jüngeren Mitarbeitern üblich: 1 Stunde später macht nichts.

Bei den meisten hilft dann der erste Warnschuss, dies einzustellen.

Im übrigen, das wird sicher nicht der einzigste Grund für die Kündigung bei deinem Freund gewesen sein. Irgendwann ist das Maß voll.

Wie du schon sagst kann das "mal" passieren. Aber wenn es so oft passiert, ist das durchaus ein Kündigungsgrund. Auf seine zukünftigen Arbeitnehmer sollte man sich verlassen können. Und das war hier nicht mehr der Fall.