Kann man einen Autofahrer anzeigen, wenn während der Nachtruhe sein Radio zu laut ist?

9 Antworten

Generell ist das laute "Beschallen" der Umgebung ein Problem beim Autofahren. Die StVO sieht vor, dass man jederzeit die Signale von Einsatzfahrzeugen hören muss. Das könnte in dem von dir beschriebenen Fall nicht möglich sein. (Gilt auch bei Kopfhörern auf dem Fahrrad...). Das aber ist ein Verstoß gegen die StVO. - Die Lärmbelästigung ist nur kurzzeitig. Auch ein Hubschrauber, der nachts kurz einmal über das Haus fliegt, ist kein Beschwerdegrund...

http://dejure.org/gesetze/StGB/325a.html

Grundsätzlich ist das strafbar. Aber wenn er einfach vorbeifährt, dürfte davon niemand wirklich gestört sein, geschweige denn geschädigt.

ja, wenn er zu laut ist, kann man die Polizei rufen

es ist aber keine anzeige, sondern nur eine ordnungswidrigkeit

Ich denke schon, dass das möglich ist, die Nachtruhe gilt ab 22 Uhr für jeden und immer, nur angemeldete Aktionen bei den Behörden sind ausgenommen, aber ob was passiert ist fraglich. Theoretisch darf es auch die Musik im Auto nicht so laut haben, weil er im Straßenverkehr beeinflußt ist und z.B. keinen Retttungswagen hört. Vor Gericht geht es dann um Beweise und Glaubwürdigkeit. Oder es wird gleich wegen mangelnden öffentlichem Interesse eingestellt.

Wenn es sich dabei um einen Einzelfall handelt (gleiches Kennzeichen) kann man da wahrscheinlich wenig machen. Das ist in etwa vergleichbar wie wenn ein Auto mitten in der Nacht an eine Kreuzung fährt, und beim losfahren extrem laut weiterfährt. Das kann auch die ruhe stören, ist aber wahrscheinlich selten dass man da etwas machen kann. Wenn dies aber mehrmals bei gleichem Kennzeichen passiert, kann man das der Polizei melden.