Kann man einem Haftbefehl aussitzen?

5 Antworten

Wäre echt super wenn da jemand sich auskennt!

Da fällt mir jemand ein - dein Anwalt. Sollte das nicht der Fall sein, solltest du vielleicht einen anderen suchen.

Der ist momentan im urlaub....

Wenn man den Aufforderungen des Amtsgerichtes nicht nachkommt, gibt es Bußgeld und dann Erzwingungshaft um den jenigen dazu zu bringen, seiner Verpflichtung nachzukommen. Da gibt es keine Bewährung dafür- die sitzt er ab. Und geht wieder in den Bau, wenn er dann immer noch nicht der Aufforderung folgt.

Das dürfte Ersatzhaft sein für den Busgeldbescheid.

Dein Anwalt weiß das besser aber ich glaube er kann auch in letzter Minute noch bezahlen und es damit abwenden.
Alternativ kann man Ersatzhaft auch in Sozialstunden umwandeln lassen wenn man nicht zahlen kann.

Aussitzen kann er das vermutlich nicht mehr, sobald eine Haftstrafe raus ist verjährt die glaube ich nicht.
Wenn man ihn bei einer Kontrolle ertappt wandert er direkt ins Gefängnis.

Wahrscheinlich handelt es sich um Erzwingungshaft. Da kommt er nicht dran vorbei - außer er leistet vor Haftantritt.

lg mike

Wenn Haftbefehl erlassen wurde, sitzt er die Strafe auch ab. Es sei denn er bezahlt den vollen Betrag.

Wenn er die 6 Tage abgesessen hat und immer noch nicht zahlt bekommt er noch eine Strafe und geht wieder in Bau