Kann man eine Vollmacht widerrufen?

4 Antworten

Nein, auch eine Vorsorgevollmacht berechtigt dich nicht das Konto zu räumen. Dein Vater entscheidet über das gemeinsame Konto und wenn du es dennoch versuchst, wird die Bank erst mal rückfragen. Ich hoffe mal dein Vater kommt dahinter und widerspricht der Vollmacht. Denn auch wenn er sie dir bereits ausgehändigt hat kann er das noch tun und solange er geschäftsfähig ist wird er dir hoffentlich nur deinen Pflichtteil geben.

Nur zur Info. Das sind nicht normale Eltern. Das sind übelste Bauern für ein paar Bonbons verschenken die das Geld an die Nachbarn.

@Nienbaum

Dennoch haben sich diese "Bauern" das Geld hart erarbeitet. Wer gibt dir das Recht diese Leute zu bestehlen oder auch nur zu beerben? Du bist meines Erachtens keinen Deut besser.

@Matsch12

Du musst Dich da reindenken. Seit ich 8 Jahre bin habe ich für diese Eltern gearbeitet. Zur Belohnung durfte ich da mit ungewaschen und stinkenden Klamotten in die Schule. Ich denke tatsächlich die haben mir mein Leben versaut oder zumindest beeinträchtigt. Über meinen Berufswunsch wurde auch nie gesprochen da es eh schon fest eingeplant war das ich Bauer werde. Ich habe da sozusagen eine Rechnung offen und eine Enterbung steht auch im Raum.

@Nienbaum

Eventuell haben die Bauern Charakter und erkannt, dass ihrem Nachwuchs der selbige leider fehlt?!

Mit dem Geld der Eltern einen auf dicke Hose machen wollen tz, tz, tz.

@Nienbaum

Ich habe ja Verständnis, dass es Eltern-Kind-Beziehungen gibt, bei denen noch eine "Rechnung" offen ist. Was das Erbe betrifft bin ich aber der Meinung, das gehört erst dir, wenn sie tot sind. Es gibt auch die Möglichkeit zu deren Lebzeiten den Pflichtanteil einzuklagen, mach dich mal schlau bei einer Rechtsberatung.

@Nienbaum

Gängig ist das Prinzip des „vorzeitigen Erbes“ weiterhin in der Landwirtschaft und bei Forstbetrieben oder Betriebsübergaben. Kinder, die ihr vorzeitiges Erbe ausgezahlt bekommen, sind danach von der gesetzlichen Erbfolge ausgeschlossen.

@habakuk63

Das dicke in meiner Hose ist mein Schwanz. Ich möchte halt glücklich sein und die 10 Euro Arbeit bei einer Zeitarbeitsfirma macht mich nun mal nicht glücklich. Kapito.

Wenn deine Mutter einen gerichtlich bestellten, gesetzlichen Betreuer hat, dann kannst du am Konto deiner Mutter gar nichts mehr machen.

Die gerichtliche Bestellung ist hinterlegt und die Bank wird sich hüten Irgendetwas ohne Unterschrift des gerichtlich bestellten Betreuers zu tun.

Es ist ein Gemeinschaftskonto von Vater und Mutter.

@Nienbaum

Ich kann es nur wiederholen, die gerichtliche Bestellung ist hinterlegt und die Bank wird sich hüten Irgendetwas ohne Unterschrift des gerichtlich bestellten Betreuers zu tun.

Meine erste Frau arbeitet in dem Bereich. Ist die gerichtliche Bestellung raus, haben alle anderen Pause auch der Ehemann!

wenn ich dich so lese, dann macht es wohl Sinn, das das Vormundschaftsgericht einen gesetzlichen Betreuer bestellt hat, zum Schutz deiner Eltern

Das dachte ich auch gerade!

Die Vollmacht kann jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden.

Was möchtest Du wissen?