Kann man eine Steuerprüfung einfordern?

4 Antworten

An deiner Stelle würde ich den Steuerberater wechseln.

Naja, du könntest dich selbst anzeigen. Dann wirst du auf jeden Fall geprüft. Aber ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Und ja, bei unserem komplizierten Steuerrecht kann es dir wirklich passieren, dass bei einer Prüfung was gefunden wird.

Nachtrag: Wenn sie was finden, haben sie Recht. Also zu unrecht wirst du nichts nachzahlen müssen. Und normalerweise bleibt es bei einer Nachzahlung eventuell plus einer Strafe. Aber es geht selten vors Gericht.

Das kannst du nicht.
Die kommen schon von ganz alleine.
Die kommen allerdings nicht, wenn es nur um ein paar 100€ geht.

Die wissen also schon VOR der Prüfung, ob sich der Aufwand lohnt. Aha. Mittels Glaskugel?

Das nicht. Aber wenn er nur ein paar tausend euro UmSatz macht kann man sich vorstellen wie sehr sich der Aufwand lohnt.
Die prüfen doch net wahllos jeden. Da wird genau geschaut, was angegeben wurde und ob sich der Aufwand lohnen könnte.

Ich verdiene brutto knapp 40.000 € / Jahr als Selbständiger. Netto bleiben mir nach allen Ausgaben (ich reinvestiere halt alles, was geht) ca. 18.000 €. Ist das "auffällig"? Ich kann alles mit Rechnungen belegen, aber ich habe Angst, dass ich wegen der anhaltenden hohen Ausgaben in ein bestimmtes Erkennungsraster falle. Oder sind 40.000 € Umsatz dennoch noch zu wenig, als dass ein Prüfer da prüfen wollen würde?

dummerweise geht es doch ......

Kommt auf das Finanzamt an.
Wenn es Offenbach ist, dann bekommst du sicher eine Prüfung.

Bei den Umsätzen glaube ich das eher weniger... also bei anderen FAs

Steureprüfer finden IMMER was und mutmaßen zusätzlich noch gerne auf Basis von "vergleichbaren Firmen" wenn dein Umsatz/Gewinn von deren abweicht ... halte sie dir vom Leib =)

unsere vorletzte Betriebsprüfung ging mit Ergebnis "Null" aus .....