Kann man eine Melderegisterauskunft für alle deutschen Städte anfordern?

4 Antworten

Du musst bei der jeweiligen Gemeindeverwaltung - Einwohnermeldeamt vorbei gehen, dich ausweisen und einen Grund angeben, weshalb du diese Auskunft benötigst.

Unter Umständen erfolgt dann die gewünschte Auskunft - allerdings kann jeder Einwohner in Deutschland auch bei der Anmeldung angeben, dass Auskünfte an Nichtbehörden, also andere Einwohner nicht  erlaubt sind.

Ein Wohnort sollte schon bekannt sein. Idealer Weise der Geburtsort.

Ob du Auskunft bekommst steht wieder auf einem anderen Blatt.

Nachtrag: Berlin sagt das du in München wohnst. Jedoch nur die letzte Rückmeldewohnung. Es müsste dann erneut in München nachgefragt werden...

Die Frage ist, ob Berlin überhaupt irgendeine Auskunft über mich rausrücken würde, wenn ich noch nie in Berlin gewohnt habe. Oder reicht es, wenn die Person zu der Behörde geht, in deren Stadt ich vor xx Jahren gewohnt habe (dazwischen mehrere Umzüge) und kann sie dann die "Umzugskette" nachverfolgen?

@verreisterNutzer

Die Frage ist, ob Berlin überhaupt irgendeine Auskunft über mich rausrücken würde, wenn ich noch nie in Berlin gewohnt habe.

Wenn du noch nie dort gewohnt hast, kann das Einwohnermeldeamt von Berlin ja keine Auskunft erteilen!

Man hat nur einen Zugriff auf die Einwohner-Daten von Berlin. Andere Einwohnerdaten von anderen Städten sind gesperrt.

Es gibt natürlich die Möglichkeit bei verschiedenen Behörden wie z.B. über die Gerichte oder Polizei Informationen von Einwohnern zu bekommen, muss dann aber auch ein berechtigtes Interesse haben, das man beweisen muss.

Danke apolon!

Du kannst nur dort nachfragen wo du jemals gemeldet warst.

Laut § 37 Bundesmeldegesetz erfolgt die Datenweitergabe nur innerhalb der Verwaltungseinheit. Kennt jemand noch andere Vorschriften?