Kann man eine Karriere bei der AFA AG starten? Sind Sie seriös oder eher nicht? Ich Bitte um Rat.

10 Antworten

Hallo opticnzy, ich kann Deine Bedenken total verstehen. Als ich damals einen Ausbildungsplatz suchte, erzählte mir ein Freund von der AFA AG. Natürlich schaute ich erstmal im Netz nach und fand jede Menge Kommentare - positive und negative. Ich entschied mich, mir mein eigenes Bild zu machen und ging zu einer Firmenpräsentation. Diese überzeugte mich total und ich machte meine Ausbildung zum Versicherungsfachmann bei der AFA. Ich kann Euch sagen, ich habe diesen Schritt nie bereut, auch wenn ich heute nicht mehr hauptberuflich für die AFA arbeite, weil ich mittlerweile studiere. Meine Ausbildung war total praxisorientiert und fundiert. Wer einen Ausbildungsplatz sucht und sich vorstellen kann, in der Finanzbranche zu arbeiten, ist bei AFA genau richtig.

Du bist ja jetzt schon einen Schritt weiter als ich damals. Du machst Dir ja gerade schon DEin eigenes Bild. Mach doch erstmal Dein Praktikum zu Ende, dann bekommst Du sicher ein besseres GEfühl, ob die Finanzbranche überhaupt etwas für Dich ist. Was sagen denn Deine Eltern zu der Idee, dass Du eine Karriere in der Finanzbranche starten willst? Eltern kennen einen ja eigentlich ganz gut. Hier kommt mal eine Mutter zu Wort. http://www.presseportal.de/pm/71330/2358628/afa-ag-fakt-ist-eltern-empfehlen-afa-ausbildung-und-jugendfoerderung-kinder-bekommen

Auch jetzt während meines Studiums profitiere ich noch total von der Ausbildung, denn ich kann nebenbei weiter für AFA arbeiten und verdiene mir so das Geld für mein Studium. Auch die Produkte sind super. Ende September wurden sie vom Finanzmagazin FOCUS Money als "Beste Rente" ausgezeichnet, und zwar für ihre Fondspolice „AFA Top-Sachwert Sofort“. Und jeder weiß, dass FOCUS Money die angebotenen Produkte auf Herz und Niere testet und zwar immer im Interesse des Kunden. Wer mir nicht glaubt, schaut im Heft 40/2013 vom 25. September nach. Dort findet man das Testergebnis schwarz auf weiß.

Die Meldungen auf diesem Presseportal sind aber nicht unbedingt sehr Aussagekräftig, denn dort heisst es:

Die auf diesen Seiten veröffentlichten Inhalte sind PR-Material von Kunden der news aktuell GmbH
@Klammlosewelt

Ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Unter der Pressemitteilung, die gewöhnlich immer von dem Unternehmen selbst verfasst wird, steht auch ganz eindeutig, dass es von der AFA selbst eingestellt wurde. Ich hatte auch nirgendwo geschrieben, dass es ein redaktioneller Beitrag ist.

Es ging mir nur darum zu zeigen, was Eltern sagen. Ich könnte auch ein Video mit meiner Mutter drehen und es hier verlinken. Das Video war aber schon fertig. Ich habe es gefunden als ich bei Google "Eltern AFA AG" eingegeben habe.

Meine Empfehlung an opticnzy war lediglich, er solle seine Eltern fragen, ob sie meinen, dass er sich für die Finanzbranche eignet. Ich zum Beispiel habe mich zwar zunächst für eine Ausbildung bei der AFA entschieden, aber studiere jetzt nochmal, weil ich mir noch nicht zu 100 Prozent sicher bin, ob die Finanzbranche das Richtige für mich ist. Meine Eltern hatten schon damals gesagt, dass sie meinen, ein Studium sei besser für mich. Was ich später mal mache, steht für mich heute noch nicht fest. Aber so habe ich alle Möglichkeiten mit einer soliden Ausbildung und einem Studium obendrauf. Und bis dahin kann ich mir nebenbei ein bisschen Geld verdienen. Das ist ja das Schöne an der AFA. Du kannst im Hauptberuf oder aber im Nebenjob dort arbeiten. Also mein Rat: Frag einfach mal Deine Eltern nach ihrer Einschätzung, und mache Dein Praktikum dort zu Ende. Dann bist Du sicher ein Stück weiter.

Hallo, ich war kurze Zeit dort. Kurz gesagt sollte jeder selbst wissen, ob man sich auf das Abenteuer einlässt. Es klingt alles toll und plausibel, aber zum Glück höre ich sehr genau hin und es gab einige Ungereimtheiten, weshalb ich nicht weitermachen wollte. Es mag sein, dass die einen günstige Produkte verschaffen können, mit denen man jede Menge Geld sparen kann. Es mag sein, dass die einen toll beraten können. Das Banken und Versicherungen alles dafür tun, um Kunden zu halten, mag auch sein. Aber woher weiß ich, dass AFA Produkte wirklich besser sind? Eine von der AFA AG vermittelte Versicherung mag ja günstiger sein und gleiche/ bessere Inhalte haben als andere. Aber wie gut sie wirklich ist, weiß ich erst im Schadensfall. Und kleinere kaum bekannte Versicherungen sind mit Sicherheit weniger zahlungswillig als eine bekannte teure die einen großen Namen hat. Die Altersversorge mag sich ja auch toll anhören, aber wie gut sie wirklich ist, weiß man auch erst, wenn es soweit ist. Bei 20 Jahren AFA sind bestimmt noch nicht viele Kunde in Rente gegangen. Fazit als Kunde. Man sollte genau abwägen und sich sehr genau informieren, ob man sich auf die billigen unbekannten Produkte einlässt oder dem bekannten und bewährtem vertraut. Als Mitarbeiter sieht es ähnlich aus. Grundvoraussetzung ist für mich, dass man bereits eine abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung hat. Das ganze erinnert mich irgendwie an einige Talentshows aus dem Fernsehen. "Deutschland sucht den Topverkäufer" oder so. Ja man kann Karriere machen und gutes Geld verdienen, aber es sollte jedem klar sein, das wie in den Fernsehshows nur wenige den großen Durchbruch schaffen. Daher mein Rat, schon vorher ein sicheres Standbein zu haben. Familienplanung, Haus oder ähnliches sollte man erst mal nicht haben oder verschieben. Zu riskant ist das ganze, denn wenn es schlecht läuft, verdient man fast gar nichts. Geld bekommt man nur, wenn die Leute auch Verträge abschließen! Man hat KEIN GRUNDGEHALT und somit besteht die Gefahr, dass man sich einen ganzen Monat den Mund umsonst fusselig redet und man startet jeden Monat bei 0! Das sind die großen Risiken, die man als MA bei Banken und Versicherungen nicht hat. Jetzt noch zu den Ungereimtheiten. Ich frage mich, warum ein Unternehmen, dass sich wie der große Retter darstellt, folgendes wiederspiegelt: - es werden Mitarbeiter gesucht, die beruflich unzufrieden sind. Warum nimmt man nicht einfach Leute, die Erfahrung im Verkauf haben? Steigert von vornherein die Qualität. - es gibt anscheinend keine oder kaum Werbung. Da investiert selbst ein Onlineversandhaus mehr, obwohl es bekannterweise katastrophale Arbeitsbedingungen hat. - so lernt man die AFA meist nur kennen, wenn die einen kontaktieren. Komisch. - wer wirklich gut und seriös arbeitet redet klar und deutlich. AFA Mitarbeiter nuscheln beim Erstkontakt ins Telefon so dass erst mal kein Mensch versteht, für wen die arbeiten. Komisch. - Es wird in den Seminaren behauptet, dass die AFA AG unabhängig sei. Stimmt aber nicht. Warum behaupten die sowas? - Zuerst soll man Freunde und Verwandte gewinnen, weil es angeblich leichter geht, als bei Fremden. Mag ja sein, ABER AN DIESEM PUNKT HAT MAN NOCH KEINEN ARBEITSVETRAG, KEINE AHNUNG VON DEN PRODUKTEN. Kurz gesagt, SOLL MAN SEINEN WICHTIGSTEN MENSCHEN ETWAS AUFSCHWATZEN; WOVON MAN GAR KEINE FACHKENNTNISSE BESITZT UND OBWOHL MAN ZU DIESEM ZEITPUNKT NOCH GARNICHT OFFIZIELL FÜR DIE AFA AG ARBEITET. Sowas geht gar nicht und das war für mich auch der entscheidende Punkt aufzuhören! Fazit: Vielleicht ist ja wirklich alles so toll was die machen, aber woher soll ich das als Neuling wissen? Ich gehe nicht das Risiko ein, meinen Freunde oder Verwandten ein mir unbekanntes Produkt schmackhaft zu machen, ohne zu wissen, ob es hält, was es verspricht. Arbeiten bevor man einen AV erhält? Mündliche Versprechen? Versteckte Büros auf Hinterhöfen? Wenn die AFA AG wirklich seriöse Arbeit leistet, sollte man dringend was für`s Image tun. Unter diesen Vorrausetzungen wird man einfach nur abgeschreckt. So kann die Firma nur Leute gewinnen, die risikofreudig, finanziell unabhängig oder einfach nur karrieregeil sind! Um es herauszufinden, wie seriös die Arbeit ist, muss man selbst längere Zeit dabei sein. Ob es das Risiko wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Wie schon gesagt, sollte man sich zur eigenen Sicherheit bereits ein Standbein geschaffen haben. Ansonsten endet man wie die sogenannten "Supertalente" aus dem Fernsehen, die für eine "große Show" ihr altes Leben weggeworfen haben und am Ende nichts erreichen!

Weiß gar nicht was Du hast. Anscheinend viel Zeit, denn das ist ja ein ewig langer Bericht. Habe ihn nur mal überflogen und finde, es komisch, dass Du zwar schreibst, dass die evtl. Produkte gut sind und man evtl. auch Geld verdienen kann aber im Gegenzug trotzdem von Talentshow schreibst...also mein Bester Freund berät mich und viele unserer Freund seit Jahren und wir sind froh darüber. Ehrlich, wenn man es nicht genau kennt sollte man nicht darüber schreiben.

Hallo Zusammen,

Probiere es aus, solange du nichts bezahlen oder abschließen musst gibt es doch kein Risiko. Mein Betreuer macht es schon sehr lange und ist auch recht erfolgreich, warum nicht auch du. :-)

Ich verstehe die vielen negativen Meinungen nicht, bin seit ca. 6 Jahren zufriedener Kunde und war nun kürzlich auf der Kundenveranstaltung in Erfurt, wodurch meine durchweg guten Erfahrungen nur bestätigt wurden.

Das der Job und die Branche nicht für jeden etwas sind ist doch normal. Die Aufklärungsarbeit anhand von Fachpresse schafft wohl zu viele Neider aus der Branche.

Zu PrismaLife sehe ich gerade bei FocusMoney immer wieder Spitzenplatzierungen und die scheinen mir wesentlich seriöser zu sein, als die vielen Andeutungen und Halbwahrheiten der im Netz anwesenden Pseudoberatern. Habe aus auktuellem Anlass mir eine Wertmitteilung schicken lassen und war positiv über die Entwicklung der letzten 3 Jahre überrascht.

Es wurde mir auch eine Mitarbeit angeboten und schaute mir das Unternehmen an.
Ich kann nur sagen es gab mir viele interessante Informationen und habe dadurch nur dazu gelernt. Da ich in meinem Beruf sehr zufrieden bin stellte sich nicht die Frage einer beruflichen Veränderung und kann jedem nur empfehlen für sich die AFA vor Ort zu prüfen und dann eine Entscheidung zutreffen. Ich fand es toll und musste nichts bezahlen und alles wahr unverbindlich.

Würde mich freuen wenn die AFA weiter so erfolgreich arbeitet und sich das aus meiner Sicht nicht nachvollziehbare Image hier auf der Plattform endlich ändert. In Deutschland melden sich halt zu viele Leute zu Wort, die immer nur meckern können und wenig alternatives von sich geben und das finde ich sehr schade.
Jeder sollte sich selber seine Meinung bilden.

Liebe Grüße

Fazit: eigenes Bild machen und Informationen kostenlos mitnehmen :-)

Hi,

also mein Bester Freund ist da seit über 10 Jahren, auch Agenturleiter. ER zumindest nimmt sich Zeit für seine Leute und bringt denn das Geschäft super bei. Er war früher Verkäufer im Handel und hat sich echt gut gemacht. Verdient sein Geld und in unserem Umfeld schätzen wir seine Beratung. Ob Du das da willst oder nicht musst Du selbst herausfinden. Tipp: Achte hier im Forum stark auf Kommentare die nur total ironisch oder beleidigend sind. Denn das sind Leute die nur böse Sachen schreiben, aber nicht einmal wirklich Fakten hingeben, auch wenn man danach fragt.

Die AFA ist ein Strukturvertrieb, wie z.B. die Deutsche Vermögensberatung.

Bei einem Strukturvertrieb verdienen viele Leute an einem Vertragsabschluß mit. Damit das funktioniert, werden nicht selten völlig überteuerte Produkte verkauft.

Bei der AFA ist es so, dass Sachversicherungen noch recht günstig angeboten werden. Deren Kerngeschäft sind aber Produkte der "Prisma Life Luxemburg". Über diese Produkte gibt es sehr viele negative Meinungen. (siehe google)

Die AFA sucht eigentlich ständig Leute, die in unterster Ebene Versicherungsprodukte verkaufen. Dass man dort auch eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen machen kann, muß dann wohl neu sein.

Praktikum und ständige Seminare deuten aber darauf hin, dass Du wohl zunächst einmal Versicherungen an den Mann bringen sollst.

Ich persönlich würde eine solche Ausbildung eher bei einem traditionellen Versicherungsunternehmen machen. (Allianz, Gothaer, HUK, AXA, und einige mehr)

Von der Zusammenarbeit mit einem Strukturvertrieb kann nur dringend abgeraten werden!

@robe53

Schon lustig wie die AFA-Mitarbeiter nun schnell hierher kommen, und alle zur gleichen Zeit (natürlich) NUR gutes zu berichten haben. Allerdings ein wenig zu dick aufgetragen, finde ich. Und dann die gegenseitigen guten Bewertungen der Beiträge, um diese nach oben zu pushen. gg

Es gibt immer 2 Möglichkeiten von Kritik, die Berechtigte und die an den Haaren herbeigezogene! Das was du hier an den Tag legst ist wohl eher in die Letztere einzuordnen.

Bevor du solch eine Bewertung schreibst solltet du dir vielleicht mal die Form des Network Marketing generell anschauen bevor hier wieder Stammtischweisheiten in den Raum geworfen werden.

Fakt ist AFA ist ein Strukturvertrieb, und daran ist nichts verwerflich! Im Gegenteil. Ein Strukturvertrieb bietet jedem die Möglichkeit kostenfrei von einer Plattform zu profitieren. Wie Franchise ohne Eigenkapital. Diese Unternehmensform gibt es in unzähligen Bereichen von Nahrungsergänzung, über Konsumgüter bis hin zur Finanzdienstleistung.

Deine Behauptung es werden nicht selten überteuerte Produkte verkauft kann ich im Bezug auf AFA nicht bestätigen. Ich war vorher überzeugter Kunde beim Makler der mir das "vermeintliche Beste" herausgesucht hat und es gab trotzdem große Potentiale. Bewiesen wurde nicht mit Theorien sondern Fachpresse.

Die Aussage "PrismaLife Luxemburg" lässt schließen, dass du überhaupt keine Ahnung hast was du hier eigentlich von dir gibst. PrismaLife hat ihren Sitz wie mein Vorredner schon festgestellt hat in Liechtenstein und ist im Praxistest immerwieder ausgezeichnet worden. Im Vergleich zum Mitbewerber ist das Konzept einmalig und die Kosten niedrig. Auch das habe ich mir in meiner nebenberuflichen Zeit mehrfach in der Praxis beweisen lassen! Negative Kommentare oder schlechte Erfahrungen gibt es immer, denn es wird nie möglich sein jeden Berater da draußen permanent über die Schulter zu schauen! Man sollte sich nur Fragen auf wen vertraue ich? Fachpresse oder Foren?...

Die Ausbild nach EU Richtlinie gibt es seit 2007, nach der jeder der berät in eine IHK Ausbildung gehen MUSS. Auch hier wird wieder mit aktuellem Fachwissen deinerseits geglänzt.

Der Verweis auf andere traditionelle Gesellschaften ist auch wieder der Hit! Eine super Empfehlung für alle Menschen da draußen die nicht unabhängig beraten wollen, dabei unter ständigem Leistungsdruck stehend, täglich dem Kunden mit " WIR HABEN VON ALLEM DAS BESTE PRODUKT" begegnen möchten.

Ich weiß nicht was dein Problem mit AFA oder der PrismaLife ist, was ich weiß ist, dass deine Argumente nicht greifbar sind und in der Praxis nicht standhalten.

Bevor du das nächste Mal eine Meinung zu etwas äußerst vergewissere dich bitte, dass du dieses mal fundiert argumentieren kannst. Danke