Kann man eine Brille gegen Bruch, Diebstahl etc. versichern?

8 Antworten

Ich habe leider keine guten Tarife für eine reine Brillenversicherung gefunden.

Eine ähnliche Versicherung, wie die Hanse Merkur sie für Fielmann anbietet, dürfte für deine sehr teure Brille etwas teurer sein, als die dort angebotene für 10 € jährlich.

Das vorliegende Angebot deines Optikers ist nach meiner Ansicht - und da stimme ich dir zu - allein aufgrund der Befristung auf ein Jahr für nicht attraktiv.

Mein Nasenfahrrad war auch teuer - nicht aufgrund meiner exclusiven Wünsche, sondern weil ich Gleitsichtgläser benötige. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Haftpflichtversicherung "Schäden" ungern, bisweilen gar nicht erstattet. Mißbrauch ist hier der Negativfaktor. Jetzt hab ich meine Brille beim Optiker "versichert": 20 € für zwei Jahre - max. Erstattung 400 €. Danach ist die Brille für Versicherungen "nicht mehr aktuell", d.h. in ihren Augen nicht mehr versicherungswürdig, da nicht mehr up-to-date.

@schalomisrael

Das glaube ich dir. Deswegen habe ich auch trotz intensiver Recherche nichts Verbindliches gefunden.

Vermutlich ist das für die meisten Versicherungen ein Zuschussgeschäft.

bei der summe lohnt es sich auf jeden fall und das ist eigentlich ein gängiger preis ,aller optiker ,ansonsten mal bei der eigenen versicherung nachfragen

Etwas Besseres wirst du schwer finden.

Du kannst (theoretisch) zwar jedes dieser Risken versichern lassen ... die Zahlung für die Versicherung käme dir aber so tuer zu stehen, dass es sich praktisch nicht lohnt.

So sehe ich das auch. Außerdem ist die Versuchung des Missbrauchs recht groß.

Eine super teure Brille - die ist sicher ihr Geld wert und es ist sicherlich ein großer finanzieller Verlust wenn sie zerbricht, beschädigt oder verloren geht. Wenn Du es Dir leisten kannst im Schadensfall sofort Dein Portemonaie zu öffnen und sofort die gleiche Brille neu zu bestellen, dann brauchst Du keine Versicherung. Bedenke: Der Fall kann, wenn Du morgen die Brille beim Optiker abholst, schon übermorgen eintreten. Dann hast Du innerhalb eines Monats 3.000,- Euro für Brille investiert, aber keine Garantie dass es in der Folgewoche nicht erneut passiert.
Ich empfehle: Gehe zum Versicherungsmakler. Der arbeitet unabhängig, wie ein Anwalt, wie eine persönliche Einkaufsabteilung. Er wählt aus den vielen Möglichkeiten der Tarife und Gesellschaften die geeignete für Dich heraus. Keine Angst, den Makler brauchst Du nicht bezahlen - er wird bei Abschluß aus den Courtagen der gesellschft bezahlt. Der Optiker ist Fachmann für Brillen und wird dafür bezahlt - von Versicherungen versteht er nichts, also soll er daran nicht auch noch verdienen. Zudem hat er für Dich nur die eine Gesellschaft im Angebot. Bei weiteren Fragen bitte eine Nachricht - ich helfe gerne weiter. Wie gefällt dir mein Logo?

Ich finde den Tarif recht gut. Klar gibts günstigere, aber die Versichern die Brille auch nicht mit 50% also mit 750 Euro.

Meist bekommst Du gerade maximal 200 Euro oder wie bei Fielmann nur 15 Euro für Gläser und Gestell.

Ohne Selbstbeteidigung ist es da eh schwer etwas zu finden, weil dann viel zu viel Versicherungsbetrug betrieben wird.