Kann man eine Beamerlampe noch verwenden, wenn sie schon die Maximale Stundenanzahl erreicht hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die angabe des herstellers dient nur als richtlinie mit welcher lebensleistung gerechnet werden kann. tatsächlich kannst du die lampe benutzen solange sie intakt isr. den beamer kannst du durch die längere nutzung nicht kaputtmachen.

Das ist nur die durchschnittlich zu erwartende Lebensdauer, solange die Lampe funktioniert kann man sie auch benutzen. Bei meinen Diaprojektoren war es kein Problem wenn eine Lampe während des Betriebs durchgebrannt ist.

Beim Beamer geht nichts kaputt, die maximale Betriebsdauer wird vom Hersteller nur angegeben, damit du dich darauf vorbereiten kannst sie bald aus zu wechseln. Viele Betriebe wollen die Lampen wechseln BEVOR sie kaputt gehen um ein Ausfall während einer Präsentation oder so zu vermeiden.

Ist beispielsweise bei BMW auch in der Fertigung so, dass Teile ausgewechselt bevor Sie kaputt gehen, weil diese Wartung geplant werden kann, ein zufälliger Ausfall eines Werkzeuges oder Maschine ist schwieriger zu lösen als es zu einem geplanten Zeitpunkt zu erledigen.

Was möchtest Du wissen?