Kann man eine ARGE Maßnahme abbrechen wenn man einen Aushilfsjob bekommt?

7 Antworten

Eine Maßnahme, die ja in einen Job aus dem ersten Arbeitsmarkt (sozialversicherungspflichitge Tätigkeit>) führen soll, darf man nicht abbrechen für einen Minijob aus dem sog. zweiten Arbeitsmarkt.

Im gegenteil, für eine Maßnahme muss man solch einen Job sogar aufgeben. Reine Schikane vom Amt... da verdient man sich wenig Kröten dazu (Freibetrag, sag ich nur) und dann schicken die einen auf so nen Häkelkurs, wo man lernt, wo auf dem Bewerbungsbrief die Briefmarke geklebt werden muss (Bewerbungs- und Motivationstraining).

Das schikanöse Spielchen hat man 5 Jahre lang mit mir getrieben, hab deswegen 7 (SIEBEN) 400-€-Jobs aufgeben müssen für immer dieselbe Maßnahme. Das Spiel lief etwa alle 6-7 Monate so... JETZT hab ich es geschafft, 2 Minijobs parallel zu haben und so sozialversicherungspflichtig zu sein mit einem Gesamtgehalt von sage und schreibe 430€/mtl.

Seitdem hab ich Ruhe vor den Häkelkursen...

Na super... v.v Ja das mit den Bewerungen kenn ich auch allzugut. 4 Maßnahme bereits... Ausbildung die ich machen wollte und auch eine zusage hatte musste ich abbrechen, da diese eine schulische ist... Aber mal ehrlich wer gibt jemanden denn einen festen job der Finanziell ausreichend ist und dann auch noch wo ich ungelernt bin? Super... motivation pur. Aber danke für die antwort.

Ein Abbruch ist dann zulässig, wenn der vermeintliche Job sozialversicherungspflichtig ist und mehr als 15 Stunden die Woche zu arbeiten ist - sonst nicht, so die interne Anweisung auf den Jobcentern und Arbeitsagenturen von der BA...

Ein 400EUR-Job wird in der Tat nicht per se als wichtiger Grund anerkannt, um eine Maßnahme abzubrechen, da er nicht sozialversicherungspflichtig ist.

Das heißt, bevor du die Maßnahme wegen eines 400 EUR-Jobs abbrichst, solltest du dir auf jeden Fall im Vorfeld die SCHRIFTLICHE!!!! Zustimmung deines Vermittlers holen.

zunächst mal kann eine maßnahme bei einstellung ineinevers-pflichtigearbeit abgebrochen werden aaaber blos nicht selbst abbrechen, sonder immer dem amt den vortritt lassen.

Ein 400 Euro Job ist kein Job wie der den Du abgesprochen hast.

die meisten aushilfsjobs zahlen nun mal für gewöhnlich nicht mehr als 400Euro

@Bazinga86

Deshalb sollte man solche geizigen "Chefs" ihre Arbeit allein machen lassen.

@Bazinga86

deswegen will die Arge ja auch in einen echten Job vermitteln.