Kann man ein Testament schon mit 17 schreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo knuddeel,

du bist erst 17 - und machst dir solche Gedanken.

Man du hat noch alles vor dir.

Aber nun zu deiner Frage, du kannst auch als Jugendlicher (amtsdeutsch Minderjähriger9 ein Testament machen - allerdings muss ein solches vom Notar beglaubigt werden.

Gesetzlich geregelt in § 2233 Abs. 1 BGB - hier der Wortlaut; Ist der Erblasser minderjährig, so kann er das Testament nur durch eine Erklärung gegenüber dem Notar oder durch Übergabe einer offenen Schrift errichten.

danke dir für den "Stern"

Ja, allerdings nur über einen Notar. Ein eigenhändiges Testament ist erst ab Volljährigkeit möglich.

Ein Testament kann jederzeit geändert werden! Ob du allerdings eine Patientenverfügung machen kannst, denke ich eher nicht - da du ja noch nicht volljährig bist! Bin mir da aber nicht sicher!

Du bist erst ab 18 voll geschäfts- und testierfähig.

Also kann ich noch keins schreiben?

@knuddeel

Schreiben kannst du eines aber es hat keine Rechtsgültigkeit.

@Laredo

da muss ich dich ein wenig widersprechen - schaue meine Antwort!

ja klar kannst du das.

Was möchtest Du wissen?