Kann man ein Sparbuch sperren lassen?

10 Antworten

Sie soll sich sofort an die Bank wenden und bescheid sagen, sonst kann es sein dass es leer geräumt wird, die verlangen nicht immer den Ausweiß!!!

wenn die Bank keinen Ausweis verlangt haftet ja die Bank

Es ist möglich ein Sparbuch sperren zu lassen und deine Freundin sollte den Verlust des Sparbuches sofort melden. Eine Abhebung ist heoretisch auch möglich. Es war zu meiner Zeit jedenfalls so, dass ich keinen Ausweis vorlegen musste wenn ich mit meinem Sparbuch Geld abgehoben habe. Ich musste nur unterschreiben. Der Dieb müsste also die Unterschrift fälschen. Vielleicht veröangen die aber auch mittlerweile den Perso bei einer Abhebung. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich ein Sparbuch hatte.

Normalerweise ist ein Sparbuch "freizügig", d.h. wer das Buch hat, bekommt das Geld. Da muß man noch nicht mal eine Unterschrift fälschen - da könnte man theoretisch mit dem eigenen Namen unterschreiben (wobei der Dieb wahrscheinlich nicht so dumm sein wird).

Wenn er nicht gerade an einen Sachbearbeiter gerät, der Deine Freundin persönlich kennt, wird er höchstwahrscheinlich das Geld kriegen.

Auf der Bank muss sie eine Verlustmeldung machen. Dann wird das Sparbuch gesperrt. Es erfolgt eine Meldung an das Gericht. Nach einer bestimmten Zeit bekommt sie das Geld dann per Gerichtsbeschluss von der Bank ausgezahlt. Wenn der, der ihr das Sparbuch gestohlen hat, allerdings das Losungswort weiß und noch bevor sie auf der Bank war, das Geld behoben hat, dann hat sie Pech gehabt.

Ja das geht, kostet aber.Wo gibt es heute noch Sparbücher, die wurden durch normale Sparkontoauszüge ersetzt. Hat Deine Freundin zum letzten Mal vor mehr als drei Jahren etwas abgehoben? LG

es gibt schon noch normale Sparbücher. Ich hab auch eines! Ist halt ne kleine Bank, dafür gibt 3,8%

Was möchtest Du wissen?