Kann man ein Sparbuch einfach auf einen anderen Namen umschreiben?

9 Antworten

Ich hab für meine beiden Patenkinder ein Sparbuch laufen, aber gleich auf deren Namen. Falls mir mal was passiert, bekommen die das Geld dann auch sicher., denn sollte mit Deiner Oma was sein... fällt das in die Erbmasse rein.Besser so schnell wie möglich umschreiben.

Wenn das Sparbuch sowieso umgeschrieben werden soll kann es auch gleich aufgelöst werden und auf ein Tagesgaeldkonto überwiesen werden. Das ist sinnvoller und bringt mehr.

Ja, sie kann das Geldin ihrem Sparbuch auf deinem Konto umschreibe lassen und mit deinem Namen ein Sparbuch schreiben lassen. Das ist ja ein Geschenk.

Normalerweisen kann man das problemlos umschreiben lassen. Aber Oma muß schriftlich zustimmen.

Sie wird es wohl auflösen müssen und dann das Geld neu - auf Deinen Namen - anlegen müssen.