Kann man ein Polizeiliches Führungszeugnis vom Ex Arbeitgeber zurück verlangen?

7 Antworten

In der Regel, schreibe ich bereits in der Bewerbung, das ich ALLE Originale umgehend zurückbekomme.
Hatte damit auch noch nie Probleme.

Schliesslich habe ich dafür bezahlt und nicht der AG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kannst du es zurück verlangen, doch weshalb?

Für den neuen Arbeitgeber kannst du es nicht mehr nutzen und wenn er es dir zurück gibt, macht er vorher eine Kopie für seine Akte.

Denn er ist verpflichtet, deine Akte noch einige Jahre aufzuheben, nachdem du dort aufgehört hast.

Zwecks neuer Arbeitsstelle und mein Führungszeugnis ist nicht älter als 6 Monate

Du brauchst dafür ein aktuelles Führungszeugnis...d.h. es darf nicht älter als 3 Monate sein, denn das wird nur anerkannt.

Das stimmt nicht so fanz es darf nicht älter als 6 Monate sein, so war es bei dem alten Arbeitgeber sowie bei dem neuen. Wollte mir eben den Behörden Gang ersparen.

@pillepallepall

Dann hat der Arbeitgeber aus Kulanz es angenommen. Rein rechtlich gesehen gibt es keine Frist für ein Führungszeugnis. Aber z.B. du es beantragst, kannst du nach der Beantragung noch eine Straftat begehen, wirst aufgrund eines Eil-Verfahren verurteilt (am Ausstellungstag des Führungszeugnis) und bist vorbestraft. Somit ist dann der aktuelle Eintrag nicht vorhanden. Daher hat man eine Richtlinie von 3 Monaten gesetzt...denn wenn man Mist baut, ist es spätestens in den 3 Monaten bei der Staatsanwaltschaft und ein gewisser Eintrag (unter Vorbehalt) kann erfolgen (falls kein Eil-Verfahren).

@Maniac05

Ein Eintrag im Führungszeugnis kann nur erfolgen, wenn man rechtskräftig verurteilt ist ;-)

Und nochwas: wie alt ist das Ding? Bei einer Neu-Einstellung darf ein gewisses Alter nicht überschritten werden.

Evt. musst du also eh ein neues beantragen.

Es ist nicht älter als 6 Monate

Wieso gibst du dem das Original?

Bei einer Bewerbung würde ich nur eine Kopie geben.

Ob man Anspruch auf Rückgabe hat, weiß ich nicht.

Es musste im Original abgegeben werden.

Und warum antwortest du eigentlich auf meine Frage wenn es sowieso nicht weißt?

@pillepallepall

Und warum antwortest du dann auf meine Frage?

Ja ist gut!

@pillepallepall

bleib mal locker! In einer Bewerbung gibt man das eigentlich noch nicht ab. Erst, wenn es zum Vertrag kommt.

Es geht um den Ex Arbeitgeber sowie es auch in der Frage steht!

Bei uns bekommt man das automatisch wieder, wenn es eingesehen wurde. Es wird eine Kopie für die Akte gemacht.

genau