Kann man ein Haus kaufen ohne Eigenkapital?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber nicht alle Banken bieten dies an. Die Zinsen sind im Vergleich zur Finanzierung mit Eigenkapital etwas höher. Bedenke auch das erhöhte Risiko wenn du kein Einkommen mehr hast. Die Bank holt sich ihr Geld aus dem für sie gesicherten Grundstück, z.B. im Rahmen einer Zwangsversteigerung o.ä.

Entscheidend bei all diesen Überlegungen ist das sichere monatliche Einkommen.

Bei einer Kreditsumme über 150 000.--€ ohne Eigenkapital, würde ich ein monatliches Einkommen von netto 3000.--€ als realistisch sehen. Allerdings bekommst du für 150 000.--€ kein Haus.

Würdest du tatsächlich ein Haus für diese Summe bekommen, so wäre das Haus nur mit erheblichem finanziellen Aufwand zu renovieren, der annähernd an der Kaufsumme wäre.Dann musst du nicht 150 000.--€ finanzieren, sondern 300 000.--€.

Ich bin in der Baubranche tätig und weiss von einigen Leuten, die sich bei solchen Käufen finanziell ruiniert haben, was letztendlich zur Zwangsversteigerung führte und noch Schulden übrigblieben.

Man kann, wenn die Bonität stimmt - d.h. dein Einkommen ist ausreichend, keine weiteren Kredite mehr, keine schlechte Schufa. Dafür ist der Zins höher. Sinnvoll wäre, wenn du zumindest das Geld für die Nebenkosten - Notar, Grundbuch, ev. Makler hast.

Ja das geht. Das Darlehen ist nur etwas teurer dann. Einfach bei verschiedenen Banken nachfragen, da es ja eine Vollfinanzierung werden muß.

Die goldenen Finanzierungsregel verlangt nach mindestens 1/3 Eigenkapital. Und das ist auch gut so. Eine Vollfinanzierung würde ich heutzutage nur noch aus absolut gesicherter Position heraus abschließen, z.B. als Beamter. Die Zeiten sind nicht gut genug, als daß Du alle Eventualitäten für die nächsten 30 Jahre ausschließen könntest. Denk an Krankheit, Ausfall des einen Partners aufgrund von Elternzeit, Arbeitslosigkeit.

sehe ich genau so, zudem findet man kaum eine Bank, die einem 30 Jahre lang Zinsbindung gibt - da die Zinsen aber mit 100% Sicherheit enorm steigen werden, ist noch gar nicht absehbar vieviel Zinsen nach dem Ablauf von 10 oder 20 Jahren zu zahlen wären, das wird sehr unkalkulierbar wenn dann noch eine hohe Schuldensumme vorhanden ist.

Was möchtest Du wissen?