Kann man ein Haus auf eine Wiese bauen?

7 Antworten

Eine Baugenehmigung darf nur erteilt werden, wenn das Bauvorhaben planungsrechtlich zulässig ist. Dazu muss das Gebiet nicht zwingend als Bauland oder Bauerwartungsland ausgewiesen sein.

Es sollte den Festsetzungen des Flächennutzungsplanes nicht widersprechen (einen Bebauungsplan wird es wahrscheinlich nicht geben). Die entscheidende Frage wird sein, ob das Vorhaben noch im Zusammenhang der bebauten Ortsteile im Sinne von §34 BauGB ist.

Eine erste Information könnt Ihr beim Planungsamt der Gemeinde / des Kreises einholen.

Ja, wenn es nicht als Bauland erschlossen ist...!?

Dafür gibt es regional unterschiedliche Vorschriften. Am besten erkundigt ihr euch bei euerer Gemeinde-/Stadtverwaltung.

Zum einen das, zum anderen habt ihr keinerlei Leitungen (Strom,Gas etc.) auf der Wiese.

Ob sich das alles rentiert bezweifle ich...

Wenn das nicht mal als Bauerwartungsland ausgewiesen ist, werdet ihr auch keine Baugenehmigung bekommen.