Kann man ein Gutachten einsehen?

5 Antworten

Ja, es sei den es ist ein psychologisches Gutachten. Du kannst dir eine Kopie vom Gutachten erstellen lassen, ist dein Recht.

Du kannst beantragen, dass dir eine Gutachtenkopie zugeschickt wird.

Manche Gutachten werden nur dem behandelnden Arzt zugeschickt, der es mit dir besprechen kann.

ich arbeite selbst in einer behörde. das gutachten muss dir zur einsicht in kopie überlassen werden, wenn du dieses willst. wenn es sich allerdings um psychische erkrankungen handelt, dann wird es deinem hausarzt übersandt.

Ja, aber Dein SB darf Dir die Kopie nicht geben können, da die Daten nur für die Augen des ärztlichen Dienst sichtbar sein dürfen! Der SB darf sie daher nicht in die Hand bekommen können!

Also mußt Du den Antrag an den ärztlichen Dienst direkt stellen!

Nichmal das ist Möglich wenn die Informationen als sensibel eingestuft werden.

@MeisterPaul

Das gilt aber nur bei schwer psychologisch Erkrankten oder extrem suizidgefährdeten Personen.

Nein. Du kannst aber ein Anwalt einschalten der könnte Akteneinsicht beantragen.

Was möchtest Du wissen?