Kann man ein gebrauchtes auto das 14.000€ kostet bar bezahlen ohne das man noch mit diesen Leuten zu tun haben muss?

5 Antworten

Barzahlungen über 15k muss ein Händler nicht der Polizei melden! Polizei wäre nicht zuständig. Banken melden ggfs. kritische Transaktionen (aber auch nicht der Polizei).

Wenn sich eine staatliche Stelle für die Transaktion interessiert, sollte man belegen können woher das Geld kommt.

Gerade der private Autokauf/-verkauf wird mit Bargeld gemacht. Ich, als privater Autokäufer würde doch keine Überweisung auf ein Bankkonto von "Irgendwem" machen und als Verkäufer würde ich doch kein Auto ohne Zahlung heraus geben.

Wenn ich mein Auto für z.B. 20k verkaufe, das Geld dann zur Bank bringe, kann ich belegen das ich mein Auto verkauft habe, mit Sicherheit habe ich einen Kaufvertrag d.h. die Daten des Verkäufers (!). Irgendwann habe ich diese Auto ja auch erworben.

diese Summe würde noch unter das Geldwäschegesetz fallen wenn jemand es einzahlen würde.

Dass es absolut dumm ist, soviel Bargeld mit sich herum zu tragen dürfte auch dir klar sein, falls du Zeitung liest. Das ist ein  alter  Abzockertrick beim Autokauf.

Wer Bargeld möchte gauckelt dir einen tollen Deal vor, aber es ist meistens nur Betrug.

Also vorsichtig sein, Finger weg und anderes Auto kaufen, seriös, per Überweisung, mit Rechnung und Vertrag

Es ist durchaus eine gängige Art mit Bargeld Autos zu bezahlen. Gerade im Privatkauf / Verkauf. Das hat überhaupt noch nichts mit einem Betrugsversuch zu tun. Auch würde ich nicht jedem Händler vorweg überweisen. Geht der nämlich zwischen der Überweisung und meiner Abholung des Autos in Insolvenz, ist mein Geld erst mal weg und das Auto bekomme ich auch erst mal nicht.

@gitte2007

ich überweise 1 Tag bevor ich das Auto abhole. wird der Händler plötzlich insolvent, gehe ich zur Bank und lass mir das Geld zurück überweisen.

Das Bargeld wäre weg.....

Die Polizei hat damit gar nichts zu tun. Du als Käufer auch nicht. Der Verkäufer (Händler) muss dazu einen zusätzlichen Zettel ausfüllen und aufbewahren. Diese können dann vom Finanzamt überprüft werden.

Hallo,

Dein gesunder Menschenverstand sollte dir sagen, dass man soviel Geld nicht bar für ein Auto zahlt, davon ausgehend dass du Privatpersonen meinst! Wenn du es doch machst, dann mache einen vernünftigen Kaufvertrag, sonst hast du nichts in der Hand! Gehe zu einem Händler, mache es vernünftig mit Vertrag und allem! Du kannst sonst hinterher auch keine Regressansprüche stellen, nix! Überlege es dir noch Mal gut! Und nimm einen Zeugen mit! Da passieren die dollsten Sachen!

Sei vorsichtig!

Einfach mit mehreren Personen zum Verkauf kommen und mehrere Zeugen unterschreiben lassen, dann ist ja alles in Ordnung.

Ich habe mein Auto für 12000€ auch BAR bezahlt. Einfach von der Bank den Kredit geben lassen, auszahlen und dann dem Händler geben, wo ist das Problem?