Kann man ein Aussage vor der Polizei machen ohne Anzeige zu erstatten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man ein Aussage vor der Polizei machen ohne Anzeige zu erstatten?

Wenn Du das Bedürfnis hast mit der Polizei zu sprechen wird man Dich dort sicherlich anhören und beraten.

Was leider bei Deiner Frage nicht zum Ausdruck kommt ist, welches Ziel Du damit verfolgst. Das ist jedoch etwas ganz Entscheidendes, um den Sinn Deines Vorgehens überhaupt beurteilen zu können.

Ich möchte das bei zukünftigen Verfahren von anderen die Glaubwürdigkeit der 2 Personen eingschränkter ist. Wenn 2 Personen unabhängig voneineander die gleiche Verhaltensweißen der Personen berichten, dann wird der Richter hoffentlich erkennen das die Personen schuldig sind selbst wenn es Aussage gegen Aussage ist. 

Außerdem wäre es schön falls jemand das gleiche durchmacht wie ich und bei der Polizei Anzeige erstattet, dass er dann von den Beamten die Info kriegt, das die Personen schonmal aufgefallen sind und jemand das gleich durchgemacht hat.

@candybomberz

Danke, jetzt ist mir das schon etwas klarer.

Aber ich glaube, dass dafür auf alle Fälle eine Anzeige notwendig ist, damit zumindest die Chance besteht, dass die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren einleitet.

Nur in diesem Fall bleiben die Beteiligten auch aktenkundig.

Es kommt wirklich ganz drauf an, im regelfall kannst du bestimmen ob du die jenigen Anzeigst, aber da Epressung und Bedrohung vorliegt denke ich nicht dass die Beamten nichts tuhn werden, denn diese Straftaten sind keine kavaliersdelikte und werden zu 99% strafrechtlich verfolgt, du kannst natürlich erstmal bei deiner Polizeistelle "anonym" dich übers telefon beraten lassen, was du da machen sollst, wie alles läuft, bitte lass dich in keiner weise von solchen Menschen verunsichern, und gehe sofort zur Polizei. Das lachen wird Ihnen spätestens vor Gericht vergehen. lg dead

Nein! Du kannst auch keine anonyme Anzeige schreiven,

Ne kann man nicht..