kann man ein 9 jähriges Kind zwingen zum Vater zu gehen

21 Antworten

will denn dein ex kontakt mit eurer tochter?und wenn sie nicht zu ihren vater will,respektiere ihren wunsch,egal was die behörde oder andere sagen.du weisst am besten was gut /schlecht für deine tochter ist.deine tochter ist jetzt in einen alter wo sie sich selber eine meinung bilden kann und das sollte auch das jugendamt akzeptieren.das amt sollte vermitteln und nicht zwingen.du kannst aber gegen deinen ex klagen,du hast genug gründe und beweise das er instabil ist und das nicht gut für den kontakt eurer tochter ist.LG

Hab ich mir auch schon überlegt, das ich um das Recht für meine Tochter, wenn nötig, gerichtlich regeln lasse. Sie soll zu nichts gezwungen werden und ihre Meinung soll respektiert werden. Danke

Bisher konnte deine Tochter ganz gut umgehen mit den Drogenproblemen ihres Vaters. Jetzt kann sie das nicht mehr. Durch den Drogenwechsel hat sich bestimmt auch sein Verhalten verändert.Es scheint mir aber auch, dass sie ein Problem hat, zu akzeptieren, dass er eine Freundin hat.

Versuche abzuklären, inwieweit die Situation tatsächlich untragbar ist oder wie weit es sich um Eifersucht deiner Tochter handelt. Es hilft deiner Tochter nicht, wenn du sie dabei unterstützt, alle Verantwortung der "bösen" Frau zuzuschieben. Dein Ex-Mann ist dafür verantwortlich, dass sich das Kind bei ihm wohl fühlt, und auch dafür, dass die Möglichkeit zur Lösung des Konfliktes zwischen der Tochter und der Freundin gegeben ist. Wenn er dazu nicht bereit ist, würde ich sie nicht zwingen. Aber ihr solltet das Ganze offen ansprechen untereinander.

. Die Freundin die mein ex zuvor hatte, da gab es auch keine probleme. Die hat meine Tochter akzeptiert. Aber wenn meine Tochter angst hat vor der neuen Freundin ihres Vaters hat und da nicht hin will, wird sie auch nicht gezwungen. Ich überlasse ihr die entscheidung und unterstütze sie. >Danke

Soll er doch versuchen, das Besuchsrecht einzuklagen. Dann wird die ganze Geschichte vor einem (hoffentlich) unabhängigen Gericht geklärt und auch das Jugendamt hat sich an die Entscheidung zu halten. Eventuell kann auch eine Familienberatungsstelle helfen.

Danke, ich habe auch schon überlegt ob ich es darauf ankommen lasse, das er es einklagt.

Neeeiiinnnn....das hat auf jeden Fall etwas mit dem woh l befinden des Kindes zu tun wenn es nicht will kann man es auf keinen Fall zwingen.ich DENKE das man so etwas auch nicht einklagen kann uns selbst wenn muss man ja dann immernoch nicht hingehen.außerdem wenn der Vater in Kontakt mit Drogen und Alkohol ist und schon im Gefängnis war und die neue Freundin von ihm AUCH dann denke ich ist das eher ein Grundsie auf keinen Fall dort hingehen z u lassen außerdem denke ich schadet es den Kind eher wenn es zu solchen leuten geht und brauchen tut ein Kind einen Vater schon aber einen ordentlichen.und ich bin oder werde auch ohne Vater groß und kann mich überhaupt nicht beschweren meine Kindheit ist wundervoll und mit ihm wäre sie das bestimmt nicht so..ich hoffe ich konnte dir etwas helfen lg janina

Ich sehe das auch so. Mir ist das Wohl von meiner Tochter das wichtigste. Ich denke mit Unterstützung kann sie auch gut ohne ihren Vater leben. Danke für deine Antwort

Hallo ich hatte in meiner Familie einen ähnichen Fall. Das ist eine schwierige Situation.Aber Du kannst es getrost auf eine Klage ankommen lassen denn dann wird auch Deine Tochter angehört. In unserer Familie war das Kind 4 Jahre und wurde vom Richter angehört. Wenn sie dann nicht will wird sie auch nicht gezwungen werden. Und es kommt auch darauf an ob ihr beide das Sorgerecht habt. Trotzdem kannst du ganz beruhigt entscheiden wenn deine Tochter nicht zum Vater möchte sie auch dann bei Dir zu lassen. Denn zwingen musst du sie nicht. Ich wünsche Dir von Herzen das es alles gut für euch wird und ich wünsche Dir viel Kraft das durchzustehen. L.G: Brighet

Vielen lieben Dank..........das hilft mir wirklich weiter Lg Heidi