Kann man eigentlich mit einem deutschen vorläfigen Personalausweis nach Frankreich fahren bzw. fliegen?

7 Antworten

Klar. Kann man theoretisch sogar komplett ohne, auch wenn das nicht zu empfehlen ist.

Der vorläufige Perso ist dafür gültig und kann problemlos verwendet werden.

Falsch, im Flugverkehr wird streng kontrolliert.

@germanils

Nicht in Deutschland - da kannst du komplett ohne Ausweis oder sonstige Papiere in ein Flugzeug steigen (logischerweise vorausgesetzt es geht in den Schengen-Raum).

@Wettrusse

Aber in Frankreich kommst Du nicht durch die Kontrolle ohne gültigen Ausweis, dabei geht es in dieser Frage.

@germanils

Nein! Er möchte doch nach Frankreich fliegen - das Problem würde also erst bei der Rückreise auftreten. Wie auch immer, ich sagte ja dass das auch wenn es theoretisch geht keine gute Idee wäre.

Ähm, die Grenzen sind in der EU untereinander offen!!! Wer kontrolliert dich an der Grenze bitte? Höchsten am Flughafen wollense den Pass/ PA sehen.

Blödfug. Nicht EU, sondern Schengenraum und wer in den letzten 2 Jahren nicht unter einem Stein gelebt hat weiss, dass selbst da verstärkt wieder kontrolliert wird. Ferner lautet die Frage doch u,a, , ob man damit nach Frankreich fliegen kann.

@Wettrusse

"Kann man eigentlich mit einem deutschen vorläfigen Personalausweis nach Frankreich fahren bzw. fliegen?"  So lautet die Frage, fahren oder fliegen! Und wenn ich nach Frankreich mit dem Auto fahre, kontrolliert mich keine Sau.

Kann ich Dir genau sagen: Französische Grenzkontrolleure am Flughafen. Im Flugverkehr wirst Du ohne gültigen Ausweis direkt wieder heimgeschickt.

@germanils

Es gibt keine allgemeinen Grenzkontrollen bei Flügen im Schengen-Raum, auch nicht in Frankreich (Ausnahme mag hier zB Griechenland sein). Quelle: Zuletzt mehrfach ab/nach/über CDG geflogen. Ausweis zum Boarding ab CDG natürlich gebraucht, nicht aber bei einer offiziellen Kontrolle oder gar bei der Ankunft. Es bleibt dabei, man kann theoretisch ohne Ausweis nach Frankreich fliegen.

@germanils

Dennoch gibt es keine allgemeinen Kontrollen an den Flughäfen, egal was du hier noch alles ausgräbst. Ich bin alle paar Wochen dort.

@Wettrusse

Will auch nicht weiter Spitzfindgkeiten austauschen. Wollte eigentlich nur sagen, dass es passieren kann, dass man kontrolliert wird, und dann ohne gültigen Ausweis nicht durchkommt (so z.B. in Marseille im Dez.). Vorläufiger Perso ist aber kein Problem, das war ja die Frage ;-) Schöne Feiertage!

@germanils

Ja, dann sind wir uns doch einig. Ich sagte ja man kann theoretisch ohne hin, ist aber nicht zu empfehlen (besonders nicht wenn man auch zurück will), und der vorläufige reicht. Alles klar und frohe Ostern! :D

Ja, das geht

Vielen Dank :)

Was möchtest Du wissen?