Kann man ehrenamtlich im Kindergarten aushelfen/arbeiten?

5 Antworten

Dürfte gehen. Geh zu dem besagten Kindergarten hin und frag. Gibt nur ja/nein. Viel Glück! Sollte es klappen, viel Spaß mit den Kindern 🙂

Danke für die Antwort! ☺️

Du darfst nicht ehrenamtlich als Erzieher aushelfen, aber es gibt viele Menschen die in Kitas ehrenamtlich bei verschiedenen Aktionen mithelfen, wie zum Beispiel Lesevormittage oder so. Da geht man dann 1 Tag in der Woche hin, bekommt ein paar Kinder und 1 Buch und liest ihnen daraus vor. Die Kinder wechseln dann immer.

Einfach mal nachfragen und dich anbieten.

Logisch, als Erzieher aushelfen, wie soll das gehen, das ist ja ne Ausbildung.

Ich kann auch nicht als Busfahrer aushelfen, als Bäcker, als Verkäufer, als .....

Das war unnötig in deiner Antwort! War auch gar nicht gefragt!

@impatiens

Und dein Problem ist?....

Es war gefragt ob man im Kindergarten aushelfen kann. Als was wurde nicht präzisiert, darum habe ich beide Möglichkeiten aufgeführt.

Nein, eigentlich ist es nicht möglich. Das hat irgendwelche rechtlichen Probleme.

Du kannst fragen, ob die offiziell ein Praktikum machen darfst. Aber ehrenamtlich geht nur, wenn du bestimmt Sachen machst, wie nur vorlesen.

Aber mit den Kindern in der Gruppe spielen wird ein Problem.

Ja, das habe ich befürchtet. Danke für die Antwort!

@turquesa

stimmt nicht, ich kenne zig Gegenbeispiele

@impatiens

Es geht nicht drum, den Kindern einmal in der Woche Geschichten vorzulesen.

Als Kinderpflegerersatz ist es rechtlich nicht so einfach.

ja mit einem freiwilligen sozialen jahr z.b. dann wärst du ein fsj´ler da gibt es monatlich auch ein wenig geld.

Natürlich, ich kenne ne Vorlese Oma

und sogar einen Piloten, der vierzehntägig sich engagiert.

Es liegt an der Kita, frag einfach nach!