Kann man durch Hartz 4 in der Schufa stehen?

11 Antworten

Nein, da steht man nicht in der Schufa ;)

Zumindest nicht durch die Tatsache dass man AlgII bezieht. Gibt da auch keinen Grund dafür, weder positiver noch negativer Eintrag.

das Einkommen (Hartz4) kann in der Schufaauskunft eingesehen werden. Und das dies in dem Fall natürlich sehr niedrig ist, bekommt man auch keinen Kredit.

@Mismid

Quatsch, die Schufa gibt keine Auskünfte bezüglich des Einkommens. Wäre ja noch schöner...

klar! Jeder steht in der Schufa, der ein Girokonto mit Dispo hat, sonst würde man gar keines bekommen!!!

Nur durch die Tatsache ALG 2 steht keiner in der Schufa. Hast Du ein Girokonto, stehst Du in der Schufa.

nein sie wollte mir weiss machen das sie durch harz 4 in der schufa steht das sie kein kredit bekommt das die schufa das extra so macht

@fraya2007

Hilfe...Sicher bekommt sie keinen Kredit, denn das Kreditinstitut möchte gern einen Einkommennachweis haben, schließlich soll die Wahrscheinlichkeit, dass das Geld zurückgezahlt wird, sehr hoch sein. Der Hartz4-Bescheid ist kein sonderlich guter Einkommensnachweis. Wie blöd ist deine Bekannte eigentlich?!

@fraya2007

sie hat kein Kredit bekommen, weil ihr Einkommen zu gering ist, wenn man Harz4 bezieht! Ein Bank kann kein Kredit geben, wenn man unterhalb der Pfändungsgrenze liegt. Und das ist bei Harz4 der Fall. Natürlich steht die Höhe des Einkommens in der Schufaauskunft, die eingeholt wird wenn man einen Kredit haben möchte

Eine Bank verlangt einen Einkommensnachweis. In diesem Fall ist es der ALG 2 Bescheid. Somit ist das Einkommen für einen Kredit zu gering.

Blödsinn. Viell.meinte sie, dass sie nicht mehr genug Kohle über hatte für den tollen Flatscreen (Raten nicht bezahlt?) und somit ("durch Hartz4") in die Schufa eingetragen wurde...

in der schufa steht sie nur, wenn sie einen kredit hat... glaub ich mal