Kann man direkt zur Beratungsstelle für Abtreibungen?

9 Antworten

Für die Beratungstelle braucht sie keine Bescheinigung, dass sie schwanger ist vom FA. Aber zwischen Beratung und Abtreibung müssen 4 Nächte liegen. Diese Frist hat der Gesetzgeber eingebaut, damit die betroffene Frau noch einmal die Folgen dieser Entscheidung durchdenken kann. Nicht immer sind die schnellen Entscheidungen die richtigen. Denn es muss  eine Entscheidung sein, die nachher zu einem passt. Denn eine Abtreibung kann zu einer Verlusterfahrung werden, die sie über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann.

Denn eine Abtreibung kann zu einer Verlusterfahrung werden, die sie über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann.

Eine Geburt ist laut größeren Studien sowohl für die Psyche als auch für den Körper deutlich belastender als ein Abbruch.

Das ist daher nichts anderes als Angstmacherei und medizinisch nicht begründbar.

@CalicoSkies

Frag mal die Leute vom weißen Kreuz, die haben mit den kaputten Seelen derjenigen zu tun...

Eine Geburt ist normal, eine Abtreibung dagegen wie eine Fehlgeburt eine vom Körper unerwartete Hormonabsenkung und kann alleine schon deshalb zu Depressionen führen.

Und belastend ist eine Geburt nicht. Prägend, ja, man erinnert sich immer wie gestern daran. Aber das ist doch nur gut. So kann man andern Müttern helfen beim Verstehen.

Jemand, der sich immer wieder daran erinnert, daß er die Schuld dafür trägt, daß ein anderer Mensch seinetwegen nicht leben kann, das ist doch wohl wesentlich belastender als die Gewissheit,  einem Menschen das Leben geschenkt zu haben!

@Hooks

"Eine Geburt ist normal, eine Abtreibung dagegen wie eine Fehlgeburt eine
vom Körper unerwartete Hormonabsenkung und kann alleine schon deshalb
zu Depressionen führen."

In sowas wie 5-15% der Fälle kommt es nach Geburt auch zu Hormonproblemene, die teilweise für die Wochenbettdepressionen verantwortlich sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Postpartale_Stimmungskrisen#Biologische_Ursachen

"Das mögliche (Un-)Gleichgewicht der Hormone: das plötzliche Abfallen des Progesteronspiegels kann depressionsartige Gefühle verursachen, und das Abfallen des Östrogenspiegels kann zu erheblichen Schlafstörungen führen."

Ist also nicht so einfach; die Behauptung, dass Abtreibung vergleichbar schwere oder gar weniger psychische Folgen hat als die Geburt eines unerwünschten Kindes, könnte sogar stimmen (bisher gibt es aber keine zuverlässige Methode das zu ermitteln, da das Thema so umkämpft ist, dass es fraglich ist, ob es überhaupt irgendeine halbwegs brauchbar-neutrale Studie gibt) .

"Jemand, der sich immer wieder daran erinnert, daß er die Schuld dafür
trägt, daß ein anderer Mensch seinetwegen nicht leben kann,"

Genau das passiert ja eher nicht, wenn man und frau sich ausreichend eingeredet haben, dass es nur um ein "Zellhaufen" und "potentielles Leben" ginge.

Deshalb sehen Abtreibungsbefürworter in der Bennenung der Tatsache, dass Abtreibung einen ungeborenen Menschen tötet auch quasi eine Unverschämtheit/Übergriffigkeit/Angriff, da man damit die psychische Folgen muttmasslich abmildernde Selbsttäuschung erschwert.

Gewißheit sollte sie sich schon von einem Frauenarzt holen.

Danach sollte der Gang zu "ProFamilia" unumgänglich sein, um sich dort beraten zu lassen.

Alles Gute..

Deine Freundin sollte alleine schon zum Ausschließen einer Eileiterschwangerschaft zum Arzt.

"weil sie sich nicht bereit fühlt"

Und das tut sie hoffentlich nicht weil du es unterlassen hast zu zeigen, dass du an ihrer Seite stehen würdest und versuchen würdest, eurem Kind ein guter Vater zu sein?

Sprich doch nochmal mit ihr darüber und sag ihr, dass es an dir nicht scheitern soll.

Und biete ihr an, mit zu Arzt und/oder Beratungsgespräch, wenn sie das möchte.

In ihrem Kopf kann neben "nicht bereit fühlt" noch eine ganze andere Menge vorgehen, die auch mit dir zu tun hat, also solltest du ihr die Möglichkeit geben, dass ihr euch damit auseinandersetzen könnt.

Oh ich bin ihre beste Freundin 😌 Aber danke für die Antwort

@Leylamo

Schande über mich, habe mich des weit verbreiteten "kurzen Internettext überinterpretieren" schuldig gemacht.

Aber reden kann ihr trotzdem helfen. Vor allem, wenn sie sich an dich wendet statt an den Erzeuger, könnte es da Probleme geben, so dass ich meine obigen Vorwürfe in guter Internetmanier völlig ohne Beweis jetzt einfach mal an den umadressiere.

Hallo

Es ist nicht zwingend notwendig, zuerst durch einen Frauenarzt die Schwangerschaft bestätigen zu lassen. Sie kann auch so einen Termin bei einer Beratungsstelle (z. B. Pro Familia) vereinbaren. Eine Abtreibung ist mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich.

Ich wünsche ihr alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm