Kann man die Schulden von einem Freund in seine eigene Privatinsolvenz übernehmen?

4 Antworten

Das ist insolvenzbetrug

Und sowas akzeptiert keine Bank, wenn die Freundin nicht ne einwandfreie Schufa hat - und die wird die -kurz vor der Insolvenz- nicht haben

Hallo,

wenn das Verfahren schon eröffnet ist, dann gibt es schon eine Gläubigerliste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gläubiger nur wegen eines Telefonanrufes zustimmt, in eine schon bestehende Gläubigerliste aufgenommen zu werden. Es ist ja offensichtlich, dass er dann sein Geld nie mehr sieht.

Grundsätzlich sind Gläubiger nicht doof. Möglicherweise wird ein Gläubiger sich darauf einlassen, mit Deiner Bekannten eine Rückzahlungsvereinbarung abzuschließen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Gläubiger geben wird, der einer Forderungsübertragung zustimmt.

Um aber ehrlich zu sein, muss ich den anderen Postern zustimmen. Es ist nicht Dein Problem. Bei Geld hört leider immer die Freundschaft auf. Wenn Du keine 12.000 EUR übrig hast, dann lass die Sache Ihren Weg nehmen.

Viel Erfolg

Ich würde mich ganz klar raushalten. Wenn es um Geld geht, hört Freundschaft auf, sagt man doch so schön. Außerdem muss sie einmal kräftig auf die Nase fallen um wieder klar denken zu können, und das kannst du ihr nicht abnehmen. Trotzdem nett gemeint von dir.

Danke für deine ehrliche Antwort.
Aber sie ist meine beste Freundin seit Kindestagen :(
Kann sie damit durch kommen und evtl richtig Ärger bekommen?

@MissMinerva

Ob sie damit durch kommt, weiß ich nicht. Aber wenn sie dabei erwischt wird, dann gute Nacht :)!