Kann man die komplette Kaution und die erste Miete auf einmal und in Bar verlangen??

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Lass lieber die Finger davon 60%
Finde ich ok 40%

9 Antworten

Finde ich ok

Laut Gesetz hast Du die Möglichkeit, die Kaution in 3 Raten innerhalb der ersten 3 Mietmonate zu hinterlegen.

Es ist aber - gerade in Ballungsräumen - nicht unüblich, bei Vertragsunterzeichnung die Kaution zu verlangen.

Du musst dem nicht nachkommen. Dann unterschreibt der Vermieter eben eventuell den Mietvertrag nicht.

Dann unterschreibt der Vermieter eben eventuell den Mietvertrag nicht.

...wie wahr, wie wahr!

Kann er. Du hast zwar nach dem Gesetz das Recht, die Kaution in drei Raten zu zahlen, aber ebenso muss er auch nicht an dich vermieten, wenn du auf dein Recht bestehst. Der Vertrag ist noch nicht unterzeichnet.

Mir persönlich ist es auch lieber, dass die Kaution auf einmal gezahlt wird. Mieter vergessen nämlich gern mal die Raten. Und kein Vermieter hat Bock dazu, der Kohle hinterher zu rennen.

Wenn der Vermieter schon einen Monat vor Mietbeginn die Miete sowie die gesamte Kaution haben will, würde ich vermutlich Abstand davon nehmen.

Die Kaution kannst Du immer in 3 Raten zahlen. Die Miete ist immer zu Beginn des 3. Werktags eines Monats zu entrichten.

Je nach Standort der Wohnung kann eine solche Vorgehensweise des Vermieters aber üblich sein.

Ich frage mich allerdings, was der Vermieter davon hat, wenn Du jetzt schon die erste Miete zahlst?

Wenn der Vermieter schon einen Monat vor Mietbeginn die Miete sowie die gesamte Kaution haben will, würde ich vermutlich Abstand davon nehmen.

Der Vermieter nicht nur vermutlich, sondern sogar mit Sicherheit!

Der findet auch einen zahlungskräftigen Mieter, der gesetzlich legitimiert nicht abstottern muß!

Verlangen kann der Vermieter das. Nachkommen muß man als Mieter dem aber nicht.

Außer man braucht die Wohnung ganz dringend.

... und geht dann ein großes Risiko ein, dass der vermeintliche Vermieter gar nichts zu vermieten hatte, sondern nur Geld kassieren wollte.

Es ist vollkommen normal, dass alles auf einmal verlangt wird. Ratenzahlung muss rein rechtlich zwar gestattet werden (in maximal 3 Raten), aber das ist in Deutschland nicht üblich und wird auch nicht gern gesehen.

Es ist aber nicht normal, das schon bei Mietvertragsabschluss und nicht erst bei der Übergabe der Wohnung zu Mietbeginn kassiert wird. Was Du als normal darstellst, ist eine üble Betrugsmasche.