Kann man die IBAN-Nummer als Verwendungszweck angeben?

7 Antworten

Die IBAN BIC Nummern sind nur die Kontonummer für die Überweisung und nicht als Verwendungszweck gedacht. Als Verwendungszweck würde ich das Teil das du bestellt hast reinschreiben evtl. Artikelnummer und wenn es von Ebay war den eBay-Namen.

IBAN ist zur Adressierung der Bank, der Verwendungszweck bezieht sich eher auf Rechnungsnummer o.ä.

üblicherweise gibt man als "verwendungszweck" eine rechnungsnummer, kundennummer oder ähnliches an. die eigene oder "zielkontonummer" anzugeben, halte ich für blödsinnig: die müssen ja ohnehin auf das formular.

Die IBAN-Nummer ist die neue Bankleitzahl - das macht als Verwendungszweck wenig Sinn.
Lieber Rechnungsnummer, Artikel, Bestellung vom ... oder ähnliches eintragen

würde eher die Produktbezeichnung als Verwendungszweck angeben. Oder hast du eine Bestellnummer?