Kann man die GEMA zu seinem Nachbarn schicken?

8 Antworten

Solange er die Musik nicht benutzt um Geld damit zu machen, wird die GEMA nichts unternehmen.
Er darf die Musik ja zum Eigentweck nutze.
Ihr könntet die Polizei verständigen, da man nur eine bestimmt Lautstärke die Musik aufdrehen darf (zumindest in Wohngebieten).

Bis 22 Uhr ist es keine Ruhestörung. Da macht weder die Polizei noch die GEMA was.

Setzt Euch dazu und hört einfach mit.

Falsch. Laut Gesetz hat man sich rund um die Uhr in einer solchen Lautstärke zu verhalten, dass sich niemand gestört fühlt. Es sei denn, der Lärm ist unvermedlich, wie z.B. bei Baustellen. Das 22-Uhr-Gesetz gibt es nicht - die Kommunen können lediglich in ihrer Satzung Ruhezeiten festlegen.

Es handelt sich dabei nicht um eine Veranstaltung zur Unterhaltung von einer Gruppe von Menschen. Die GEMA wird da recht wenig machen. Die Polizei ist sinnvoller, denn die kann ihn wegen Ruhestörung in die Schranken weisen

Ich finde die Idee an sich super. Ich würde jetzt aber mal sagen, dass die GEMA nur dann tätig werden darf und würde, wenn er zielgerichtet und vor allem gewerblich Musik spielt. Beides würde ich im Zweifel aber verneinen.

Darf ich aber mal fragen, warum man auf dem Dorf keine Polizei holen möchte?

Ich hab mir halt gedacht, dass es wirksamer ist, wenn er eine Gebühr zahlen muss, als, im Wiederholungsfall, eine Strafe bei der Polizei oder gar vor Gericht. Ich habe nichts gegen die Polizei, aber ein wenig bedrohlich wirkt sie doch.

die Gema ist dafür nicht geeignet. Das ist normale Ruhestörung und wird von der Polizei oder Ordnungsamt unterbunden