Kann man die deutsche Staatsangehörigkeit verlieren?

5 Antworten

Nein, man verliert dadurch die deutsche Staatsangehörigkeit nicht, auch wenn man jahrzehntelang im Ausland lebt.

Erst wenn man eine andere Staatsbürgerschaft beantragt, dann verliert man die deutsche Staatsbürgerschaft, so in dem Land keine doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt ist.

Bei uns ist das anders. Da kann man auch zwei Staatsbürgerschaften haben. Z. B. die türkische und die deutsche.

Es wurde darüber diskutiert, ob man IS Kämpfern aus Deutschland, die nach Deutschland zurückkehren, die deutsche Staatsbürgerschaft aberkennen könnte.

Da müsste das Grundgesetz geändert werden. Die Staatsbürgerschaft darf nicht aberkannt werden, wenn der Betroffene dadurch staatenlos wird.

Niemand verliert die deutsche Staatsangehörigkeit wenn er im Ausland lebt, selbst dann nicht wenn er nie wieder zurückkehrt. Es sei denn er nimmt eine andere Staatsangehörigkeit an.

Keinem Deutschen kann die Saatsangehörigkeit aberkannt werden wenn er dadurch staatenlos wird. Wenn du also nur die deutsche Staatsangehörigkeit hast, dann NEIN.

Kurz gesagt: Nein! Du wirst immer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen auch wenn Du Jahrzehnte im Ausland lebst.

Es kann sein, dass Du bei der Rückkehr nach Deutschland Dich zuerst bei dem Landkreis/Landratsamt melden musst und dort registriert wirst. Aber trotzdem kannst Du ohne Probleme wieder zurückkehren und hier wohnen, wo immer Du willst.

Im Ausland musst Du Dir dann Deinen Reisepass von der deutschen Botschaft des Landes in dem Du lebst, ausstellen lassen. Dort wird man Dich dann auch im Notfall betreuen.

Man kann die deutsche Staatsangehörigkeit durchaus verlieren, es gibt dafür eine ganze Reihe von Gründen. Allerdings kann man sie nicht verlieren wenn man dadurch staatenlos würde.

nein, man verliert seine staatsangehörigkeit nicht so einfach, da muss schon was gröberes passieren. oder ich glaub auch wenn man eine andere annimmt kann man die vorherige verlieren.

Es gibt kein einziges Vergehen, mit dem man seine Staatsangehörigkeit verlieren kann.

Was möchtest Du wissen?