Kann man die deutsche Krankenversicherung vermeiden?

5 Antworten

Du bist deutscher Staatsbürger, in der BRD wohnhaft(punkt). Damit unterliegst Du dem deutschen Rechtssystem und das besagt das Du krankenversichert sein musst. Du hast in den Jahren deiines bisherigen Lebens die Vorteile genutzt die ein Bürger hat (Familienversicherung, gesetzliche Ungfallversicherung etc) und nun wirst Du eben auch in die Pflicht genommen. Das nennt man "soziale Gerechtigkeit".

"gesetzliche Unfallversicherung"?
"Familenvertsicherung"?

Da geht es ja wohl hoffentlich nicht um Leitungen eines Minderjährigen?!?

Denn niemand kann sich aussuchen in Deutschland geboren zu sein!
Ich hätte mich sicher nicht für Deutschland entschieden, wenn man das vor der Geburt könnte.

Dann eher Finnland, Südkorea etc..
Dort ist ein hoher BIldungsanspruch unter den Eltern verbreiteter.
Chinesische Einwanderer in den USA leben auch mal in vermeintlicher "Armut", um ihrem Kind den bestewn Kindergarten, Schule, Uni etc. zu finanzieren. Unter einer 1 ist nicht gut, "2" ist Anlass für Notfallmaßnahmen.

Die "gefühlte Armut" bedeutet z.B. 2 Vollzeitjobs, oder den eigenen kleinen Landen von früh bis spät aufzuhaben. Nie Urlaub, und evtl. mal am Chinesischen Neujahr den halben Tag zu.
5% der Bevölkerung sind Asiatischstämmig, 25% alleine an den Eliteunis Asiaten.
Das lohnt also. Und schon die nächste Generation, die wegen dieser Bildung ein hohes Einkommen hat, zahlt ihren Kindern das alles, und lebt trotzdem sehr gut.
Nur eine Generation mit Entbehrungen...

.. Ab 01.04.2007 gibt es die Versicherungspflicht in Deutschland. Hier heisst es, dass KEIN Büger der BRD ohne Versicherung sein darf... Also entweder eine billige PKV, oder der Weg zu gesetzlichen KK, wenn Du da schon mal versichert warst und diese dich aufnhemen kann. Denn das ist auch nicht immer möglich. Das deutsche System kränkelt zwar, aber ist mit das Beste auf der Welt.. Bsp. Amerika! diese wollen "unser" System entsprechend aufbauen.....

So wie die Vorredner sagen... das deutsche KV-System ist eines der Besten.Es wird lediglich durch die skandinavischen Länder teilweise übertrumpft. Grds. musst Du in D krankenversichert sein. Solange Du nicht eine Arbeit aufgenommen oder durch das Arbeitsamt Geld erhälst, kannst Du dich privat versichern. Einen Überblick zu den rechtlichen Bedingungen im Ausland kann wahrscheinlich fast keiner geben... als Versicherungsfachmann weiss ich leider auch nicht, ob in Italien nicht auch eine Versicherungspflicht für alle Bürger besteht.

Noch ein kleiner Hinweis: Wenn Du durch einen Unfall eine Intensivbehandlung durchführen lassen muss, wer bezahlt das dann? Die Steuerzahler?

In Italien besteht die Versicherungspflicht, aber da wirst du als italienischer Bürger (ist nicht gleich Staatsbürger, sondern einfach wohnhaft, setzt aber einen Arbeitsplatz oder Ehepartner voraus) von der staatlichen Versicherung versichert. Die lässt leider auch keine großen Sprünge zu, noch nicht mal, dass man bei der nächsten Untersuchung, denselben Arzt hat. Wenn man besser behandelt werden will, dann nur wenn man es selbst bezahlt, ein Facharztbesuch kostet dann schon mal 150Euro. Die Warteliste für einen staatlichen Arzt dauert Monate, auch schon mal Jahre! Ausserdem wurde erst vor kurzem ein neuer Gesetzesentwurf vorgestellt: Illegale Einwanderer, die zum Arzt gehen sollen von diesem denunziert, bzw. erst gar nicht behandelt werden. Sowas in einem europäischen zivilisiertem Land! Ein positives hat es ja, sogut wie alle ärzte sind dagegen!

@Artie

Mit welcher logischen Begründung verlangt Italien dass man dort einer Arbeit nachgeht?
Nein, mit Kosten, Unterhalt etc. hat das nichts zu tun.
Man stelle sich vor, da ist jemand, der hat bis zum Lebensende genug Geld. Wird der wirklich gezwungen zu arbeiten, um dort Krankenversichert zu sein?
Pfft, dann meldet man sich halt Selbstständig, und gibt jedes Jahr eine Nullrechnung ab.
Falls man in Deutschland mal ein Abendgymnasium besuchen will, aber keine Ausbildung oder x Jahre Berufstätigkeit hat, reicht evtl. die Selbstständigkeit seit XXXX aus. Auch wenn es nur ein "Gewerbeschein" ist, den man praktisch nie genutzt hat.
Evtl. zwischendurch mal für einen kleinen Auftrag. So dass man evtl. mal in einem von mehreren Jahren z.B. 350 Euro in die Steuererklärung für das ganze Jahr schreibt.....

Als EU-Bürger darf man schließlich auch in Italien wohnen ohne dort zu arbeiten.

Theoretisch sogar ohne Vemögend zu sein.
In Deutschland kann man auch von 450 Euro im Monat leben, wenn man sich eine sehr günstige Wohnung sucht.
Lebt man im Wohnwagen (legal, auch in Deutschland in einigen Bundesländern, sogar einige H4-Bezieher offiziell), noch weniger.

Was Italien angeht, ich glaube wenn man da 50 Jahre gewohnt hat, bekommt man von denen eine Rente von 1000 Euro monatlich.
unabhängig von Staatsbürgerschaft und ob man dort jemals gearbeitet hat.....

Erstmal nein, eine Auslandskrankenversicherung ersetzt keine gesetzliche Krankenkasse! Das ist nur ein Zusatz, damit du die Kosten, die die Krankenkasse für eine Behandlung im Ausland nicht trägt, erstattet bekommst. Zur deutschen Krankenkasse: Erst wenn man mal nicht mehr in Deutschland krankenversichert war, lernt man die Vorzüge jener schätzen. Das deutsche Krankenkassensystem ist besser als die meisten anderen. Freie Arztwahl, man bekommt Termine spätestens nach ein paar Monaten und nicht nach Jahren (ja das gibt es auch im Ausland). Wenn Du nach Italien auswanderst, dann wirst du wohl nicht viel besser dran sein. inItalien kannst du nur in die Krankenkasse (Mutua) aufgenommen werden, wenn du "residente" (Bürger) bist. Das wirst du nur, wenn Du einen Job nachzuweisen hast. So einfach ist das gar nicht. Und wenn solltest Du mal richtig krank werden (Unfall oder ähnliches), dann könnten gewaltige Kosten auf dich zukommen (oder auf deine Eltern).

hm ok nicht so einfach na klar einfach ohne versicherung leben ist kein problem falls dir aber irgendwann mal was passieren sollte schon weil könnte dann teuer werden...sonst ne coole sache das du nich nach dem system richtest :P und durch die welt ziehst

Was meinst du mit "ohne versicherung leben ist kein problem"? Soweit ich weiss kann ich mich zwar in D abmelden und einfach nicht mehr zahlen, doch dann fuegt irgendsoein Schreibtischhengst jeden Monat 600€ Strafe zu meinem Namen dazu - und wenn sie mich irgendwann erwischen muss ich in den Knast weil ich keine KV gezahlt habe!! Oder weisst du ne Moeglichkeit "einfach ohne versicherung [zu] leben"

Was möchtest Du wissen?