Kann man den Namen bei Überweisungen jetzt eigentlich auch weglassen?

3 Antworten

Maßgebend sind Kontonummer und Bankleitzahl, aber angenommen du vertust dich da, kannst du Glück haben, wenn das einem guten Bankangestellt zufällig auffällt (er wird es nicht gezielt überprüfen, aber es kann ihm auffallen), daß du falsch liegst.

Oder wenn der Bankangestellte jetzt nicht sicher ist, ob du eine 5 oder 6 meinst usw. kann er so leichter mal abgleichen, wer das denn nun kriegen soll usw. Daher würde ich es an deiner Stelle immer noch reinschreiben.

Außerdem läßt sich so etwas leichter fälschen, je weniger man dabei ändern muß. Eine Ziffer ist leichter verändert als ein Name.

Theoretisch müsste es gehen. Aber ich würde es nicht empfehlen. Wenn du wirklich einen Zahlendreher hast und das Geld auf dem falschen Konto landet, dann wird es schon mit Namen schwer genug, das Geld wieder zu bekommen. Ist der Name dann nicht angegeben, hast du keinen Beweis, dass das Geld falsch überwiesen wurde.

Wohl bemerkt müssen die Banken nicht mehr Namen vergleichen können dies aber noch tun...

Ab bestimmten Beträgen wird das so oder so automatisch kontrolliert... Außerdem darf eine Überweisung ohne angbae des wirtschaftlich Berechtigten nach dem GWG nicht bearbeitete werden.