Kann man den Arbeitgeber anzeigen wenn er den lohn nicht zahlt?

11 Antworten

Anzeigen nicht (er hat sich nicht strafbar gemacht), verklagen beim Arbeitsgericht aber natuerlich schon.

Bitte nicht vorschnell einen Anwalt nehmen! Den braucht man naemlich hoechstwahrscheinlich ueberhaupt nicht und muesste ihn in jedem Fall auch selbst bezahlen (also auch, wenn man beim Arbeitsgericht "gewinnt").

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, dass das etwas ist, was du auf dem Zivilwege einklagen müsstest, ggf mit einem Rechtsanwalt vor dem Arbeitsgericht.

Die Polizei ist das m.W. nicht zuständig.

Die Polizei ist dafür da u.A. Ermittlungsverfahren einzuleiten. IdR. macht man dass, wenn eine Zivilperson einen Straftatsbestand bei jemandem vermutet.

Lohn nicht zu zahlen, ist soweit ich weiß kein Straftatbestand.

@Vando

Was sollte die Polizei da auch ermitteln müssen? Ich habe doch meine Bankauszüge, wenn da kein Geld vom AG eingegangen ist, ist das doch eine nachvollziehbare Sache 🤔

Damit kann ich das doch sofort belegen ...

@Himmelblau0815

Ich wollte damit sagen, dass du recht damit hast, das die Polizei dafür nicht zuständig ist.

@Vando

Okay! Das kam undeutlich rüber, las sich so, als würde die Polizei dann eine Ermittlung einleiten. Dann bedanke ich mich für die Erklärung!

@Vando

Die Polizei leitet keine Ermittlungsverfahren ein. Das macht IMMER die Staatsanwaltschaft.

Du kannst zum Arbeitsamt gehen sobald er 3 Monate (glaub ich) kein Lohn gezahlt hat. Dann bekommst den erstattet und des Amt holt sichs dann von deinem Chef.

Ja möglich schon aber es gibt auch andere Wege als gleich die Polizei einzuschalten