Kann man das Guthaben der Nebenkostenabrechnung in Raten an das Jobcenter zurück zahlen?
Guten abend . Ich habe 2015 ein Guthaben wegen der Nebenkosten auf mein Konto bekommen . Ich hätte das Geld normalerweise der Arge geben müssen aber Ich hatte das Geld behalten weil mir 2 Wochen vorher mein alg 2 geklaut wurde . Da kam mir die Nachzahlung gerade gelegen, ehrlich gesagt . Ich kann ja nicht 3 Wochen ohne essen usw leben deswegen hab ich das Geld von dem Guthaben der Nebenkosten genommen für die Verpflegung . Ich hab gedacht das wäre kein Problem da mein Vermieter ja die Nebenkostenabrechnung ans Jobcenter schickt und die mir das ja Monat für Monat von meiner Regelleistung abziehen . Aber mein Vermieter hat die Nebenkostenabrechnung nicht ans Jobcenter geschickt also wusste das Jobcenter nix davon das ich ein Guthaben bekommen hab und jetzt können sie ( das Jobcenter ) denken ich hätte das Guthaben verschwiegen . Musste vor einer Woche die Nebenkostenabrechnung dem Jobcenter vorlegen . Hab jetzt angst dass das Jobcenter mir Betrug vorwerft.
Kann ich das Geld nicht in Raten ans Jobcenter zurück zahlen ? Oder wird mir jetzt mein Geld inkl. Miete gesperrt ? Oder bekomm ich jetzt wie gewohnt am 01. Mein Geld ?
Ich verzweifele gerade .. Bin um jede Antwort Dankbar
Mfg
1 Antwort

https://www.gutefrage.net/frage/nebenkosten-dem-jobcenter-in-raten-zurueck-zahlen?foundIn=my_stream
Hallo AdnanVujic,
den Namen Sven120894 fand ich auch nicht so gut. Besser schon, dass Du jetzt einen neuen Namen hast. Dann kannst Du die Frage ja noch ein paar Mal einstellen. Und vielleicht erhältst Du ja Deine Wunschantwort, wie immer die klingen mag, z.B:
"DU BRAUCHST NICHTS ZURÜCKZAHLEN. DIE ARGE SCHENKT DIR DAS GELD"
Wo Du ja so verzweifelt bist. Ist Dein Sky eigentlich schon angekommen?