Kann man das Alter eines Videos/Fotos beweisen?

4 Antworten

Das Datum kann man sehr leicht ändern. Und dann ist es eben geändert. Dass ein Foto vor oder nach einem bestimmten Datum aufgenommen wurde, könnte man nur anhand dessen, was abgebildet ist, belegen.

Wenn die Szene (Häuser, Laub, Pflanzen usw.) zu einem bestimmten Zeitpunkt so nicht ausgesehen haben kann, dann würde man wissen, dass eben das Datum nicht stimmen kann.

Hi,

naja, es kommt wohl darauf an, wer das Video/Foto gemacht hat und zu welchen Zweck.

Bei professionellen/kommerziellen Videos/Bilder ist das nicht möglich, weil eben alles manipuliert sein kann.

Bei privaten Videos/Bilder könnte man anhand des Inhalts wie Gebäude, Technik oder ähnlichen die ungefähre Zeit feststellen, die auch vor einem bestimmten Datum liegen könnte.

Nein. Du kannst dem video oder foto nur trauen wenn du weißt das es von einer vertrauenswürdigen quelle stammt und darauf hoffen das die metadaten korrekt und unmanipuliert sind und natürlich original

Analog oder digital ? Digitale Fotos haben das Aufnahme darum...

Das kann man aber leicht ändern.

Nicht jeder, nicht jedes der Daten. Und hier geht es doch erst mal wirklich nur darum, zu wissen, wann das Foto gemacht wurde, jenseits jeglicher Manipulation