Kann man Custom Sneaker mit Markensigns verkaufen?

3 Antworten

Kann man schon, nur ohne Genehmigung des Markenrechtinhabers kann man Probleme bekommen.

Und zwar in zweierlei Hinsicht.

Nehmen wir mal an Du nimmst einen Adidas NMD R1 und bemalst die mit dem Markenlogo von Louis Vuitton.

Dann kann Louis Vuitton dagegen vorgehen.

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Aber auch Adidas hat die Möglichkeit Dir nach Markengesetz einen Strick zu drehen. Achte da einmal auf Absatz 2 von §24

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/24.html

Privat kannst Du das alles veranstalten, aber sobald dies im geschäftlichen Verkehr passiert bist Du potentielles Anwaltsfutter.

Seriöse Customizer stellen oft solche Arbeiten aus, um für sich zu werben. z.B.

http://customkicks.de/adidas-ultra-boost-4-0-louis-vuitton-custom-fuer-azad/

Text von Sneakersnbonsai gelesen? Verschenken kann man so etwas, aber bei einem Verkauf wird es kritisch.

Grundsätzlicher Tipp. Bei so einem Vorhaben immer einen Fachanwalt für Markenrecht konsultieren.

Wenn du Schuhe kaufst, darfst du damit machen was du willst und sie danach weiterverkaufen. Wer soll es dir verbieten?

Man darf keinen Schuh als Markenschuh verkaufen wenn er das nicht ist.

Wenn sie es aber sind auf jeden Fall =) Würde aber persönlich nie gebrauchte Schuhe kaufen.

wenn man also einen Schuh verkauft den man selber bearbeitet hat und ihn als Customed Sneaker verkauft ist es also erlaubt?

@Blackopsjugger

Nur wenn du damit keine andere Marke imitierst, resp. deren Logo oder so verwendest.