Kann man beim KFZ Kauf die MwSt. ans Autohaus abtreten, als Anzahlung?

3 Antworten

ich, als Gewerbetreibender

ich hoffe, du machst deine steuererklärung nicht selbst...

du zahlst die umsatzsteuer für dinge, die du verkaufst (also umsatz) und du kriegst vorsteuer erstattet, für dinge, die du für dein unternehmen kaufst. das wird miteinander errechnet und wennda was zu deinen gunsten herauskommt, dann kriegst du das wieder.

Wenn überhaupt MWST im Kaufpreis eines Gebrauchtwagen vorhanden ist, haftet der Verkäufer für die ordnungsgemäße Abdührung an das Finanzamt.

Du kannst sie dann bei Deiner Umsatzsteuervoranmeldung u.U. geltend machen.

Nein , aber so Zeitnah kaufen damit es sich mit der Steuererklärung , Umsatzsteuer verrechnet werden kann ! Lg