Kann man bei Pfandflaschenautomaten Schummeln?

 - (Betrug, Schummeln)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an bei manchen Automaten wird der Strichcode gescannt bei anderen läuft ein Programm welches ein Logo erkennt.

Ich habe hier ein Programm damit kann ich EAN-Codes mit und ohne Prüfsumme erzeugen und mit Laser auf Zweckform drucken.

Aber ich wäre nie so bescheuert wegen ein par Cent eine Strafanzeige zu riskieren.

Hallo, Schnelli0815. DAS geht nicht, denn der Automat schaut nicht nur darauf sondern checkt auch Gewicht, Form und eben den Barcode, der ihm u.a. mitteilt, dass es ein Pfandgut ist, oder eben nicht. Allerdings gab es vor ein paar Jahren mal einen Fall mit einer Frau in Freising, die einen Automaten mit 44 falschen Flaschen fütterte wobei ihr der Marktleiter aber i-wie drauf kam = Anzeige wegen Betrug. Aber was genau sie da gemacht hatte, weiß ich nicht..., lG.

wenn du ein etikett einer anderen pfandflasche draufklebst, "merkt" das der automat nicht, aber letzten endes ist es ja auch wurscht, wenn du pro flasche einmal pfand zurückbekommst. mit einem abgelösten etikett hast du dann halt ein ANDERES pfandgefäß, für das du KEIN geld bekommst.

kann man aber das ist strafbar also nicht empfehlenswert weil die strafe mehr kostet als das ersparnis!

da pfand auch ohne Etikett funktionieren, vermute ich das die Flaschen an etwas anderes erkannt werden.

Was möchtest Du wissen?