Kann man bei jeder Bankfiliale das Sparbuch auflösen/vom Sparbuch abheben?

6 Antworten

Nur am Schalter deiner Sparkasse. Dabei entstehen keine Kosten.

Abheben nur bei Deiner Bank bzw. Sparkasse bzw. deren Filialen.

Wenn Du das Konto auflösen lassen willst, kannst Du zu einer anderen Bank gehen und ihnen einen Einzugsauftrag erteilen. Dann senden sie das Sparbuch an die bisherige Bank/Sparkasse und fordern sie auf, das Geld auf das neue Sparkonto zu übertragen.

Erst nach erfolgter Gutschift auf dem neuen Konto kann das dann abgehoben werden.

Früher lernte man, dass dabei Vorschusszinsen anfallen können - was man in Zeiten von annähernden Nullzinsen allerdings fast schon wieder vergessen kann.

Falsche Reigenfolge.

Erst abheben, dann auflösen.

Abheben sollte bei jeder Filiale der betreffenden Bank gehen.

Auflösen nur bei der kontoführenden Filiale.

Günter

Das geht in jeder Filliale der Bank oder Sparkasse die das Sparbuch ausgestellt hat.

Kosten entstehen dabei nicht.

Nein, meines Wissens nur bei der Filiale, wo das Sparbuch eröffnet wurde