Kann man bei einem Gerichtstermin vertreten werden?

7 Antworten

Ist es ein Strafverfahren oder ein Zivilprozess? Im Strafverfahren musst du sowohl als Angeklagter als auch als Zeuge persönlich erscheinen. Bist du im Zivilprozess Kläger oder Beklagter, kannst du dich vertreten lassen, es sei denn, das persönliche Erscheinen wird in der Ladung angeordnet. Als Zeuge bist du auch hier verpflichtet zu erscheinen.

Du kannst Dich von einem Anwalt vertreten lassen.

jurafragen  24.01.2013, 16:21

Dann lasse ich meine Zeugenaussagen in Zukunft auch von einem Anwalt machen.

annette27  24.01.2013, 20:25
@jurafragen

ES geht um einen "kleinen KfZ-Unfall" und nicht um Mord- oder Totschlag, aber wenn Du öfters Zeugenaussagen machen musst bist Du natürlich versiert in diesen Dingen ;-)

jurafragen  25.01.2013, 11:49
@annette27

Haha, nein, ich mache nicht öfters Zeugenaussagen. Vor Gericht bis jetzt nur ein mal.

Und da kann man zwar einen Anwalt als Zeugenbeistand mitnehmen, muss aber trotzdem selbst erscheinen. Egal wie klein der Unfall war.

annette27  25.01.2013, 12:00
@jurafragen

Du glaubst ja wohl nicht allen Ernstes, dass es bei einem kleinen KfZ-Unfall tatsächlich zu einem Gerichtstermin kommt? Da hätten unsere Gericht aber viel zu tun. Die Sache wird mit Sicherheit schriftlich abgehen.

jurafragen  25.01.2013, 14:36
@annette27

Du glaubst ja wohl nicht allen Ernstes, dass es bei einem kleinen KfZ-Unfall tatsächlich zu einem Gerichtstermin kommt?

Doch das glaube ich.

Da hätten unsere Gericht aber viel zu tun.

Die Gerichte haben viel zu tun. Es gibt Hauptverhandlungen wegen Bußgeldbescheiden über 5 Euro wegen Falschparkens. Mit Beweisaufnahme usw.

Auch wissen wir nicht, ob es hier um einen Zivilprozess geht, um einen Strafprozess oder um ein Ordnungswidrigkeitsverfahren. Grundsätzlich sehen aber ZPO und StPO vor, dass es mündliche Hauptverhandlungen gibt.

Du kannst Dich durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen.

nein!

Wenn überhaupt, kann man sich nur durch einen Anwalt vertreten lassen. Es ist aber sinnvoller, zusammen mit einem Anwalt hinzugehen. Ob man den Prozess so lange verschieben kann, solltest Du auch mit ihm klären.