Kann man bei einem Ausbildungsvertrag noch mit dem Chef "verhandeln"?

3 Antworten

Da wird kein Chef Verhandeln. Wenn du das versuchst ist die Gefahr groß dass er sich einfach einen anderen Azubi sucht.

Außerdem macht es auch nicht den besten Eindruck.

Notiz am Rande: Verhandlungsbasis sind Fähigkeiten und Referenzen... die hat ein Azubi noch nicht wirklich, also fehlt damit die Basis um überhaupt mehr zu fordern.

Da ein Ausbildungsvertrag bei der IHK hinterlegt werden muss, werden Mindeststandards für den Vertrag von der Kammer eh überprüft.

Natürlich kannst du über die Bedingungen eines Arbeits/Ausbildungsvertrages verhandeln. Allerdings solltest du dabei nicht zu hoch pokern. Denk dran, du bist "nur" ein kleiner Azubi und kein unersetzbarer Facharbeiter. Etwas Initiative zeigen kann durchaus positiv sein, aber lieber nur kleine Brötchen backen.