Kann man bei denn Banken noch anonyme Überweisungen durchführen (Zahlschein) oder geht das anonym nicht mehr?

2 Antworten

Wenn du eine Bareinzahlung auf ein Konto einer anderen Person oder Firma (egal bei welcher Bank das Konto des Empfängers geführt wird) bei der Postbank (am Schalter) machst musst du ab dem ersten Euro deinen Namen, dein  Geburtsdatum und deinen Geburtsort angeben. Dies wird auch im Computer erfasst und gespeichert. Ab 1000 € ist eine Dokumentation gemäß Geldwäschegesetz erforderlich, dies bedeutet, dass du dich ausweisen und vom Geldempfänger auch die Anschrift kennen musst.

Diese Daten werden allerdings nicht dem Geldempfänger übermittelt, die Bank(en) müssen aber ihrer Pflicht, das Geldwäschegesetz einzuhalten, nachkommen.

Für Mitteilungen an den Empfänger steht dir das Feld "Verwendungszweck" zur Verfügung, es wird auch der Name des Einzahlers vermerkt. Ob dieser auch an den Geldempfänger übermittelt wird weiß ich nicht.

Also: Anonyme Einzahlungen am Schalter sind nicht möglich, allerdings bezieht sich dies auf die Angaben, die du der Bank gegenüber machen musst. Der Empfänger bekommt nur (evtl.) deinen Namen und das im Feld "Verwndungszweck" Geschriebene mitgeteilt.

 Dies wird wohl für alle Banken, die Bareinzahlungen am Schalter anbieten, gelten.

das geht nicht mehr