Kann man bei 22 uhr Nachtruhe nichts machen?

10 Antworten

Ab 22Uhr gilt Nachtruhe, aber auch schon vorher darf man nicht lärmen wie man will. Man muss immer etwas Rücksicht auf die Nachbarn nehmen.

Musizieren ist im Prinzip bis 22 Uhr erlaubt, allerdings gab es vor 2 Jahren ein Urteil, dass es maximal 3 Stunden am Tag stattfinden darf.

https://mobil.rundschau-online.de/ratgeber/verbraucher/recht/bgh-urteil-so-viele-stunden-instrument-ueben-muessen-nachbarn-ertragen-31498768?originalReferrer=https://www.google.com/

Allerdings kann in der Hausordnung etwas anderes festgelegt sein. Dort kann musizieren nach 20 Uhr verboten sein.

Vor 20 Uhr kann das aber auch keine Hausordnung untersagen.

Man kann trotzdem nicht so viel Krach machen wie man will. Dabei ist es egal, ob es vor 22 Uhr ist.

Allerdings würde ich sagen, das es bei euch zu leise ist und ihr zu viel Rücksicht auf das Kind nehmt. Lasst do im Hintergrund Musik laufen. Da gewöhnt sich das Kind daran und ist nicht mehr so schreckhaft.

Normalerweise stört ihn das flötenspielen auch nicht, aber irgendwie war es anders als sonst, schriller und lauter.

Nun, dreh es mal rum. Wenn dein Baby morgens um 2 Uhr morgens wach wird und loskreischt, kann dein Nachbar auch nichts machen, weil Kindergeschrei nicht als Ruhestörung zählt. Gleichzeitig hat dein Nachbar jedes Recht, um 19 Uhr - was nun wirklich nicht spät ist - Gitarre oder Flöte zu spielen. Das sind nun mal die Regeln.

Gott sei dank, hab ich das Glück das mein Baby nachts nicht wie am Spieß los brüllt. Ich wach zeitgleich mit meinem Baby auf, dann gibt's bapa.

Ja. Allerdings gibt es für Musikinstrumente eine höchstzeit von 3 Stunden/Tag zum üben.

Und ab 20:00 sollte man höflicherweise nicht mehr ganz so laut sein. Aber es ist ja erst 19:30

Doch da kann man was machen. Man kann mit den Nachbarn darüber sprechen und um Verständnis für das Baby bitten.

Der Lärm muss tagsüber bez. vor 22 Uhr schon außergewöhnlich laut sein und einen einschränken damit es sich lohnt deswegen die Polizei zu rufen.

Ob Mieter oder Eigentümer ist übrigens egal Ruhezeiten gelten für alle.

Was möchtest Du wissen?