Kann man bei 1&1 herausfinden wer und wie lange andere dein wlan mitbenutzen?
Also es geht darum, dass ich meinem Nachbarn vor drei Monaten mein wlan Zugang gegeben habe und er nach einem Monat meinte er hätte jetzt sein eigenes und würde meins nicht benutzen! Er hat auch für diesen Monat gezahlt gehabt! Ich nahm ihn beim Wort und merkte heute dass mein Internet sehr langsam ist! Nachdem ich einen Kumpel angerufen habe und der geguckt hat, stellte er fest dass 6 Leute und der Nachbar mein wlan benutzen! Anhand der Namen konnte ich feststellen, dass es sich um Freunde von meinem Nachbarn handelt! Ich hab ihn konfrontiert und er hat alles abgestritten und so getan als wüsste er nichts davon! Ich bin natürlich dementsprechend wütend und wollte bei 1&1 anrufen und nachfragen ob man verfolgen kann wie lange das denn schon geht! Da er ungefragt mein wlan Zugang weitergegeben hat! Er hat zudem sehr frech reagiert und ich zweifle dass er mir das Geld für die Zeit geben würde! Wie könnte man am besten Vorgehen?
4 Antworten
Tja. Selbst schuld!
....Sensible persönliche Daten, wie sein WLAN-Passwort gibt man an Unbeteiligte (normalerweise) nicht heraus. Der Nachbar gehört da eigentlich auch dazu.
...Hoffen Sie mal, er und seine "Kumpanen" haben nicht womögliches "Schindluder" mit Ihrem Wlan getrieben (bspw. Illegale Downloads). Denn da Sie der Anschlussinhaber sind, sind Sie dafür mit Ihrem Anschluss auch (noch) im "gewissen Umfang" haftbar. Selbst, wenn andere die "Bösen" waren.
...In DE würde die Störerhaftung zwar letztes Jahr gelockert. Vollständig unter "Dach und Fach" ist aber die Gesetzesänderung meines Wissens jedoch immer noch nicht.
...Ob für Sie das mit der "nicht erlaubten Nutzung" möglich ist, irgendwie einzusehen, sollten Sie Ihren Internet-Provider fragen. Die können Ihnen da weiter helfen.
...Was Ihre eigene Sicherheit, bzw., die Ihres Wlans betrifft, sollten Sie das umgehend ausreichend verschlüsseln (falls noch nicht bereits geschehen) und umgehend Ihre WLAN-Zugangsdaten (Passwort) ändern.
...Dann hat es sich auch für den Nachbarn mit Anhang einstweilen "ausgesurft"....
Dein Router besitzt eine Protokoll Funktion. Wenn diese korrekt eignestellt ( Konfiguriert ist) hat man auch die Möglichkeit alle Verbindungen zu tracken die über diesen Router laufen. also wer sich eingeloggt hat und wann und wie lange er Online war. dies kann man sich ausdrucken und auch den Nachbarn damit Konfrontieren. Wenn dieser Uneinsichtig ist ,bleibt nur der weg das Gerichtlich zu klären.
Manche Router merken sich, wer wann und wie lange das WLAN genutzt hat. Das kannst du die dann in den Einstellungen des Routers ansehen.
Warum machst nicht einfach ein neuen Paßwort für WLAN und regst Dich ab?
Wenn Du so blöd bist anderen Dein Paßwort zu geben, dann sei mal besser ruhig.
Mit so was kannst Du ganz schön auf die Nase fallen. Was ist wenn der oder die da illegale Sachen machen mit deinem Anschluß
Hab ich aber es geht ums Prinzip! Man gibt Leuten doch nicht ungefragt die Zugangsdaten um sich durchzuschnorren